- Claudia Bögel
-
Claudia Bögel (* 15. September 1961 in Burgsteinfurt) ist eine deutsche Politikerin (FDP). Bögel ist seit Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Inhaltsverzeichnis
Berufliches und Privates
Nach dem Abitur am Gymnasium Arnoldinum in Steinfurt studierte Claudia Bögel Geschichte und Politologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, brach das Studium allerdings ab und trat 1983 in den mittelständischen Betrieb ihrer Familie in Steinfurt ein und schloss dort eine kaufmännische Ausbildung ab. Danach war sie über 20 Jahre im Mittelstand tätig, absolvierte zahlreiche Lehrgänge und Seminare an der Akademie der IHK in Münster und arbeitete viele Jahre als angestellte IT-Projektmanagerin. Als berufstätige Mutter stieg sie erst 2002 in die aktive Politik ein.
Claudia Bögel lebt in Steinfurt und ist Mutter eines Sohnes.
Politischer Werdegang
Seit 2002 ist Claudia Bögel politisch in der FDP aktiv. 2003 wurde sie zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt, 2004 wurde sie Ratsmitglied und im gleichen Jahr wurde sie zur Ortsvorsitzenden gewählt. Ein Jahr später wurde sie zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Liberalen Frauen im Münsterland gewählt. 2006 wurde sie Stadtverbandsvorsitzende und Mitglied des Kreisvorstandes und Beiratsmitglied des Landesvorstandes der Liberalen Frauen NRW. Im Jahre 2008 wurde Claudia Bögel Mitglied im Landesvorstand des Liberalen Mittelstandes NRW. Bei der Bundestagswahl 2009 trat sie für ein Direktmandat im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I an und erhielt 12,3 % der Erststimmen. Über Landeslistenplatz 17 zog sie in den Bundestag ein[1]. Claudia Bögel ist ordentliches Mitglied des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Technologie. Dort wurde sie zur Beauftragten für den Mittelstand sowie für die Mittelstandspolitik, für IT-Kommunikation und Postpolitik ernannt. Daneben arbeitet sie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union und im Ausschuss für Tourismus. Im Juni 2011 wurde Claudia Bögel zur Schriftführerin im Deutschen Bundestag gewählt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Claudia Bögel fliegt nach Berlin Artikel auf westfaelische-nachrichten.de
Wikimedia Foundation.