- Come Together
-
Come Together The Beatles Veröffentlichung 26. September 1969 Genre(s) Popsong Autor(en) Lennon/McCartney Album Abbey Road Come Together ist ein Lied der Beatles, ursprünglich geschrieben von John Lennon, das wie üblich dem Duo Lennon/McCartney zugeschrieben wurde. Es war das Eröffnungsstück des Albums Abbey Road, das im September 1969 erschien. Einen Monat später wurde der Titel zusammen mit Something als Doppel-A-Seite veröffentlicht. Dies war die 21. Single der Beatles. In Deutschland erreichte sie Platz 4.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft
Die Geschichte des Liedes begann mit einem Song, den Lennon für Timothy Learys Gouverneurskampagne schrieb, die Leary in Kalifornien gegen Ronald Reagan führte. Der Slogan der Leary-Kampagne war Come together, join the party. Die Kampagne endete abrupt, als Leary zu Gefängnis wegen Drogenbesitzes verurteilt wurde.[1].
Gerichtsverfahren wegen Urheberrechten
Come Together wurde zum Gegenstand eines Gerichtsprozesses gegen Lennon, den Chuck Berrys Herausgeber Morry Levy führte, weil eine Textzeile in Come Together zu sehr an Berrys You Can’t Catch Me angelehnt war. Nachdem eine außergerichtliche Einigung erzielt wurde, versprach Lennon drei weitere Lieder von Levy aufzunehmen. You Can’t Catch Me und Ya Ya wurde von John Lennon auf dem Album Rock ’n’ Roll veröffentlicht, das dritte Lied, Angel Baby, jedoch erst nach Lennons Tod.
Erfolge und Coverversionen
Das Lied erreichte Platz 202 der in der Liste der 500 Besten Lieder aller Zeiten des Musikmagazins Rolling Stone.[2]
Von der amerikanische Hard-Rock-Band Aerosmith stammt die wohl erfolgreichste Coverversion des Lieds. Es wurde 1978 aufgenommen und erschien auf dem Soundtrack zum Spielfilm Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, in dem die Band auch auftrat. Die Coverversion erreichte Platz 23 der Billboard Hot 100.
Weitere Coverversionen stammen unter anderem von Gotthard (Band) (1994), den Eurythmics (1987), Tina Turner (1976, für ihre Musikdokumentation All This and World War II), Axl Rose und Bruce Springsteen zu Ehren John Lennons zur Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame im Jahr 1994. Tom Jones veröffentlichte 1999 eine Liveaufnahme des Stücks auf seinem Album Reload.
Michael Jackson, der auch die Rechte an dem Lied hielt, coverte Come Together im Jahr 1988 für seinen Konzertfilm Moonwalker. Später erschien der Song auch als B-Seite der Single Remember the Time und in gekürzter Fassung auf dem Studioalbum HIStory – Past, Present and Future Book I.
Musiker
- John Lennon: Gesang, Gitarre, Händeklatschen
- Paul McCartney: E-Bass, E-Piano, Backgroundgesang
- George Harrison: Gitarre
- Ringo Starr: Schlagzeug und Maracas.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- The-Beatles-Lied
- Rocksong
- Nummer-eins-Hit
- Lied 1969
Wikimedia Foundation.