Communauté de communes Amancey-Loue-Lison

Communauté de communes Amancey-Loue-Lison
Communauté de communes Amancey-Loue-Lison
Doubs (Franche-ComtéFrankreich)
Gründungsdatum 23. Dezember 1993
Sitz Amancey
Präsident Patrick Ronot
Gemeinden 19
Fläche 186,43 km²
Einwohner 3.687 (2007)
Bevölkerungsdichte 20 Ew./km²
Website http://www.ccall.fr/

Die Communauté de communes Amancey-Loue-Lison (kurz CCALL, früher auch Communauté de communes du Canton d'Amancey) ist ein Gemeindeverband im französischen Département Doubs, dessen Verwaltungssitz sich in der Gemeinde Amancey befindet.

Der Gemeindeverband besteht aus 19 Gemeinden (2010). Er zählt 3687 Einwohner (1. Januar 2007) auf einer Fläche von 186.43 km², was einer Bevölkerungsdichte von 20 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht. Präsident des Gemeindeverbandes ist Patrick Ronot, der Bürgermeister von Reugney.

Benannt ist die Communauté de communes Amancey-Loue-Lison nach dem Kanton Amancey und den beiden Flüssen Loue und Lison. Der Hauptteil des Gebietes wird von der weiten Fläche des Plateaus von Amancey eingenommen, das durchschnittlich auf 600 m über dem Meeresspiegel liegt und leicht gegen Norden geneigt ist. Der nördliche Abschnitt des Plateaus ist durch eine Reihe von tief eingeschnittenen Erosionstälern der Zuflüsse der Loue untergliedert. Diese bildet streckenweise die nördliche Abgrenzung. Im Westen ist der Lison in seinem ebenfalls tief in die Umgebung eingesenkten, teils schluchtartigen Tal das naturräumlich dominierende Element. Gegen Süden bildet der rund 20 km lange Höhenzug des Malveau (bis 930 m) die natürliche Trennlinie zum Plateau von Levier. Während der Höhenrücken und die steilen Talhänge vorwiegend bewaldet sind, wird das Plateau landwirtschaftlich genutzt (insbesondere Milchwirtschaft und Viehzucht, in tieferen Lagen auch Ackerbau). Das Gebiet des Gemeindeverbandes stimmt nahezu mit demjenigen des Kantons Amancey überein, allerdings ist das zum Kanton Amancey gehörende Gevresin Teil der benachbarten Communauté de communes Altitude 800. Andererseits gehört Longeville (Kanton Ornans) als Exklave zur Communauté de communes Amancey-Loue-Lison.

Die Communauté de communes Amancey-Loue-Lison wurde am 23. Dezember 1993 gegründet. Zu den Aufgaben des Gemeindeverbandes gehören die Schaffung von Arbeitsplätzen, die wirtschaftliche Entwicklung, die Müllabfuhr, die Trinkwasseraufbereitung und die Abwasserreinigung, der Bau und Unterhalt von kulturellen und sportlichen Einrichtungen, die Entwicklung und Förderung des Tourismus, der öffentliche Dienst und das Schulwesen auf Grundschulebene.

Mitgliedsgemeinden

Folgende neunzehn Gemeinden gehören der Communauté de communes Amancey-Loue-Lison an:

Gemeinde Einwohner
(1. Januar 2008)
Amancey 638
Amondans 94
Bolandoz 342
Cléron 307
Crouzet-Migette 147
Déservillers 301
Éternoz 330
Fertans 241
Flagey 137
Labergement-du-Navois 113
Gemeinde Einwohner
(1. Januar 2008)
Lizine 96
Longeville 145
Malans 157
Montmahoux 80
Nans-sous-Sainte-Anne 145
Reugney 310
Sainte-Anne 29
Saraz 19
Silley-Amancey 124

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”