- Company Men
-
Filmdaten Deutscher Titel Company Men Originaltitel The Company Men Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2010 Länge 109 Minuten Stab Regie John Wells Drehbuch John Wells Produktion Claire Rudnick Polstein
Paula Weinstein
John WellsMusik Aaron Zigman Kamera Roger Deakins Schnitt Robert Frazen Besetzung - Ben Affleck: Bobby Walker
- Chris Cooper: Phil Woodward
- Kevin Costner: Jack Dolan
- Yolande Moreau: TBD
- Tommy Lee Jones: Gene McClary
- Rosemarie DeWitt: Maggie Walker
- Maria Bello: Sally Wilcox
- Craig T. Nelson: James Salinger
- Nancy Villone: Diane Lindstrom
- Tom Kemp: Conal Doherty
- Dana Eskelson: Diebre Dolan
- Patricia Kalember: Cynthia McClary
- Anthony O’Leary: Drew Walker
- Cady Huffman: Joana
- John Doman: Dysart
- Angela Rezza: Carson Walker
- Kent Shocknek: Herb Rittenour
- Tonye Patano: Joyce Robertson
- Kathy Harum: Karen
- Lance Greene: Dick Landry
Company Men ist ein unter der Regie von John Wells 2010 geschriebenes und gedrehtes Filmdrama.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Bobby Walker erfährt eines Morgens, dass er entlassen wird. Sein Lebensstil ist als gehoben zu bezeichnen, sodass er ohne den gutbezahlten Beruf diesen nicht mehr finanzieren kann. Seine Frau drängt ihn dazu seine Besitztümer, wie das große Haus oder seinen Porsche, zu verkaufen. Die Familie ist gezwungen, zurück in das Elternhaus zu ziehen, da Bobby von keinem Unternehmen eingestellt wird, was wohl an den zu hohen Ansprüchen liegt. Der Beruf war für Bobby sein Leben, das er nun verloren hat. Aus diesem Grund befindet er sich in einer Sinnkrise und sieht sich als gescheiterter Mann, der nun aufgrund finanzieller Nöte alles aufgeben muss. Doch durch die Arbeitslosigkeit erfährt er erst, was ihm in seinem Leben Glück bereitet. Er hat seine Frau Maggie Walker, die ihn liebt, und zwei Kinder, mit denen er nun viel mehr Zeit verbringen kann. Der Bruder von seiner Frau, Jack Dolan, ist Handwerker und bietet ihm auf Drängen von Maggie einen Job als Aushilfe an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet er zunehmend Gefallen an seiner Arbeit. Unterdessen trifft die Krise des Unternehmens noch zwei weitere Manager. Gene McClary und Phil Woodward müssen die Firma verlassen. Phil Woodward verbringt den Tag in Bars und betrinkt sich. Seine Frau möchte aufgrund des Ansehens nicht, dass er sich vor dem Abend zu Hause sehen lässt. Sein Leben ist für ihn zerstört, er hat für die Firma gelebt und wird nun ohne weiteres entlassen. Er begeht in einer Garage Selbstmord, in dem er das Tor schließt, den Motor seines Autos laufen lässt und somit die Gase einatmet.
Gene McClary hat eine Affäre mit Sally Wilcox, die ebenfalls im Unternehmen arbeitet. Als er von ihr entlassen wird, zieht er sich in ihre Wohnung zurück und versinkt scheinbar in Lethargie. Seiner eigentlichen Ehefrau zeigt er sich selten, die Ehe scheint zu Ende zu sein. Er fasst aber neuen Mut und gründet ein eigenes Unternehmen mit Fertigungshallen auf dem ehemaligen Gelände seines alten Unternehmens. Bobby Walker will unterdessen eigentlich weiter die handwerkliche Tätigkeit ausüben, doch rät ihm Jack wieder in die Wirtschaft einzusteigen, weshalb man ihn zum Ende des Filmes in einem kleinen Büro von Genes Unternehmen sieht, wo er eine kleine Abteilung leitet.
Produktion
Die Dreharbeiten für die Produktion begannen im April 2009 und endeten im Juni des gleichen Jahres in Boston. Teilweise fanden die Dreharbeiten in der Nähe des Bostoner Stadtteils Roxbury und in den Vororten von Wellesley und Framingham statt.
Rezeption
Die New York Film Critics Online ehrte John Wells für das beste Debüt als Filmregisseur des Jahres 2010. The Company Men hat generell positive Kritiken erhalten. Das Forum Rotten Tomatoes berichtet, dass 76 % der Beiträge dem Film eine positive Bewertung geben.
Kritik
„Der Film schafft es, mit einer schon bedrängenden Nüchternheit den Verlust des sicher geglaubten Arbeitsplatzes auf die Leinwand zu bannen. Nur sehr selten gibt es Musik im Hintergrund, der Zuschauer ist mit den Fakten alleingelassen, ganz ohne Pompös. Erst dadurch wird der Film erst richtig realistisch und bedrängend.“
– Phil Marx: nerdtalk.de[1]
Weblinks
- Company Men in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Bewertungen auf rottentomatoes.com
- Zusammenstellung von Pressekritiken (deutsch)
Einzelnachweise
- ↑ Filmkritik auf nerdtalk.de
Kategorien:- Filmdrama
- US-amerikanischer Film
- Filmtitel 2010
Wikimedia Foundation.