- Canis lupus arabs
-
Arabischer Wolf Systematik Überfamilie: Hundeartige (Canoidea) Familie: Hunde (Canidae) Tribus: Echte Hunde (Canini) Gattung: Canis Art: Wolf (Canis lupus) Unterart: Arabischer Wolf Wissenschaftlicher Name Canis lupus arabs Pocock, 1934 Der Arabische Wolf (Canis lupus arabs) ist eine Unterart des Wolfes, die auf der Arabischen Halbinsel verbreitet ist.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Arabische Wolf ist mit nur 18-20 Kilogramm die leichteste Unterart des Wolfes und auch die kleinste. Er besitzt ein kurzes, dünnes, meist braunes Fell und große Ohren.
Vorkommen
Der Arabische Wolf ist in den Wüstengebieten der Arabischen Halbinsel, in Saudi-Arabien, Jemen und Oman sowie in Syrien, Jordanien und Israel heimisch.[1]
Ernährung
Was die Ernährung betrifft, ist der Arabische Wolf nicht wählerisch. Seine Kost setzt sich vor allem aus Abfällen, Aas und Feldfrüchten zusammen, gelegentlich reisst er auch Gazellen, Hasen, Steinböcke oder Haustiere.[2]
Gefährdung und Schutz
Der Arabische Wolf gilt als stark bedroht. Aus den meisten Gebieten seines ehemaligen Verbreitungsgebietes ist er heute aufgrund heftiger Nachstellungen verschwunden.
Literatur
- Biquand, S.V., V. Urios, A. Boug, C. Vila, J. Castroviejo und I. Nader. 1994. Fishes as a diet of wolf (Canis lupus arabs) in Saudi Arabia. (Fische als Nahrung des Wolfes (Canis Lupus Arabs) in Saudi-Arabien). Mammalia 58 (3): 492-494 (Natl. Wildl. Res. Cent., P.O. Box 1086, Taif, Saudi Arabia)
Referenzen
Wikimedia Foundation.