- Daniella Erdmann
-
Daniella Erdmann (* 1970 in Dessau) ist eine deutsche Schauspielerin.
Leben
Sie stammt aus einer künstlerisch vorbelasteten Familie. Ihre Mutter, Bulgarin, war Balletttänzerin und Dolmetscherin, der Vater Schauspieler und Synchronregisseur beim Fernsehen der DDR und am Berliner Rundfunk. Erdmann sang ab 1978 im Singeklub Salut des Pionierpalastes und studierte mit 16 Jahren an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.
Engagements erhielt sie am Schauspielhaus Leipzig, Schauspielhaus Dortmund, Komödie am Kurfürstendamm, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Neue Bühne Senftenberg, Societaetstheater Dresden und Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau. Daniella Erdmann sang und tanzte in Musicals und musikalischen Produktionen u.a in „Linie 1“ die Maria, in der „Dreigroschenoper“ die Polly, in „Das Wirtshaus im Spessart“ die Franziska von Sandau.
Im Bereich Kindertheater spielte sie die „Pippi Langstrumpf“, die kleine Hexe aus „Die kleine Hexe“, den Mogli aus dem „Dschungelbuch“. Sie schrieb die Dialoge für das von Lexa A.Thomas komponierte Kindermusical „Lumpi“, das auf der Open Air Bühne Hoppegarten Premiere hatte.
Seit 2003 ist sie ständiger Gast am Berliner Kabarett "Die Kneifzange" und am "Berliner Kriminal Theater".
1996 kam ihr Sohn Felix-Thymen zur Welt, der heute ebenfalls auf der Bühne steht.
Filmografie
- 1989 Polizeiruf 110
- 2000 Nachtrausch
- 2000 Der Puma
- 2002 „Fahrerflucht“
- 2003 Streit um Drei
- 2008 Ulf und Zwulf
Weblinks
- Daniella Erdmann in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- http://www.daniella-erdmann.de
Kategorien:- Schauspieler
- Geboren 1970
- Deutscher
- Frau
Wikimedia Foundation.