- Sierra Morena (Schiff)
-
Die Sierra Morena war ein deutsches Passagierschiff. Es war mit 11.430 BRT vermessen, 156 m lang, 20 m breit und hatte einen Tiefgang von 7 m. Mastenhöhe war 34,5 m über Deck. Mit einer Maschinenstärke von 7000 PS wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 15 kn erreicht. Das Schiff hatte Platz für 1100 Passagiere, verfügte über 18 Rettungsboote und war in elf wasserdichte Abteilungen unterteilt. Die Besatzung betrug 300 Mann.
Die Sierra Morena wurde 1924 auf der Vulkan-Werft in Bremen für den Norddeutschen Lloyd gebaut. 1935 kaufte die Deutschen Arbeitsfront das Schiff, benannte es um in Der Deutsche und setzte es für Kreuzfahrten der nationalsozialistischen Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ (KdF) ein, wobei der Norddeutsche Lloyd den Dampfer aber weiter bereederte.
Der Deutsche ging nach dem Zweiten Weltkrieg als Kriegsbeute an die Sowjetunion und fuhr ab 1950 unter dem Namen Asia unter sowjetischer Flagge als Passagierdampfer überwiegend im fernen Osten zwischen Wladiwostock und Kamtschatka. Das Schiff war bis 1970 im Dienst und wurde anschließend verschrottet.
Kategorien:- Passagierschiff (Deutschland)
- Schiff im Zweiten Weltkrieg
- Schiff (Norddeutscher Lloyd)
Wikimedia Foundation.