- Deutscher Teckelklub
-
Deutscher Teckelklub 1888
(DTK)Zweck: Zucht, Erhalt und Förderung des Teckels Vorsitz: Stefanus Middendorf Gründungsdatum: Juni 1888 Mitgliederzahl: ca. 25.000 Sitz: Duisburg Website: dtk1888.de Der Deutsche Teckelklub 1888 (DTK) ist der zweitälteste Hundezuchtverein Deutschlands und setzt einen internationalen Standard für alle Dackel, auch Teckel oder Dachshund genannt.
Beschreibung
Als Hauptziel fördert der Verein „alle Bestrebungen, den Teckel mit einem formvollendeten Körper zu züchten, sein ursprüngliches Wesen zu erhalten, seine jagdlichen Anlagen zu bewahren und zu fördern“. Hundehändler und kommerziell ausgerichtete Interessenten werden nicht aufgenommen beziehungsweise ausgeschlossen.
Der DTK hat ca. 25.000 Mitglieder in ca. 300 Ortsgruppen und Sektionen, welche 17 Landesverbänden angehören. Der Hauptsitz ist in Duisburg. Die Organe bieten Welpenvermittlung, Beratung, Ausbildung zum Begleit- und Jagdhund, Schauen und Ausstellungen. Der Verein ist unter anderem Mitglied im Jagdgebrauchshundverband (JGHV) und im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).
Weblinks
Kategorien:- Hundezuchtverband
- Verein (Duisburg)
Wikimedia Foundation.