- Dirceu Braz
-
Dirceu Braz (* 1950 ) ist ein brasilianischer Komponist, Schriftsteller, und Trompetensolist.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Braz stammt aus einem kinderreichen, einfachen Elternhaus. Er absolvierte eine selbstfinanzierte Ausbildung in Brasilien in den Abendstunden. Seine ersten Gedichte datieren aus dem Jahr 1958. Später studierte er Musik in Brasilien bei Dino Pedini. In den Jahren von 1973-1976 studierte er in Stuttgart an der Musikhochschule bei Prof. Rosenthal und anschließend am Zürcher Konservatorium in der Meisterklasse von Henri Adelbrecht. Von 1979-1990 war er Dozent für das Fach Trompete an der städtischen Musikschule in Heidelberg, Deutschland.
Braz konzertiert mit einer Bachtrompete in Sälen, Kirchen und unter freien Himmel. Er versucht dadurch, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die sozialen Problemen in seiner Heimat zu richten. Ein Projekt ist der Bau eines Ausbildungszentrums in „Mogi das Cruzes Botujuru“ Sao Paulo, in dem Straßenkinder und Kinder aus armen Verhältnissen eine Ausbildung erhalten können.
Der Brasilianer hat zehn Tonträger als Solist in Deutschland herausgegeben. Zu seinen literarischen Werken gehören zwanzig Bücher, die überwiegend in seiner Muttersprache geschrieben sind. Die Liebe zu der deutschen Sprache entdeckte er beim Erforschen der literarischen Werke von Thomas Mann und Stefan Zweig.
Diskografie
- Dirceu Braz: Die Kraft der Stille: Meditation. - DACD Sony Music. NGE 502 C.
Literatur
- Im Ozean des Lebens. Laumann Verlag 2010
Weblinks
- Literatur von und über Dirceu Braz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Wikimedia Foundation.