- Drehfeldmessgerät
-
Ein Drehfeldmessgerät dient dazu die Drehrichtung des Drehfeldes bei Dreiphasenwechselstrom, umgangssprachlich „Drehstrom“, anzuzeigen. Es wird insbesondere im Bereich der Elektroinstallation in Niederspannungsnetzen zur Kontrolle der Verkabelung verwendet, da in einschlägigen Normen zur Elektroinstallation wie der in Deutschland gültigen VDE 0100 ein rechtswendiges Drehfeld vorgegeben ist.[1]
Die Richtung des Drehfeldes ist bei Drehstrommotoren wie dem Asynchronmotor wesentlich, da sich bei „falschem“ Drehfeld der Motor in der umgekehrten Richtung dreht. Dadurch kann es, beispielsweise bei elektrischen Pumpen oder anderen von dem Motor angetrieben Maschinenteilen, zu Folgeschäden kommen. Auch bei Verwendung von Industrie- und Mehrphasensteckern wie den Steckern nach der Spezifikation IEC 60309 ist ein rechtswendiges Drehfeld sicherzustellen.
Das Drehfeld kann bei Dreiphasenwechselstrom durch Vertauschen zweier beliebiger Außenleiter umgekehrt werden. Ist für einzelne elektrische Maschinen eine Drehrichtungsumkehrung vorgesehen, kann diese Umkehrung selektiv für einzelne Motoren, beispielsweise durch die Wende-Schützschaltung, erreicht werden.
Aufbau
Elektromechanische Drehfeldmessgeräte bestehen aus einem kleinen Drehstrommotor mit Getriebe, welcher eine rotierende Scheibe mit aufgedruckten Pfeilsymbol antreibt. Der Anschluss an die einzelnen Außenleiter, früher mit R, S und T bezeichnet heute üblicherweise mit L1, L2 und L3, hat dabei entsprechend der Beschriftung am Messgerät zu erfolgen.
Elektronische Messgeräte bestehen aus einer elektrischen Schaltung, welche an die drei Außenleiter angeschlossen werden und ohne einer mechanischen Bewegung den Drehsinn anzeigen. Durch vektorielle Addition der Außenleiterpannungen, unter Zuhilfenahme von zwei Blindwiderständen in Form von Kondensatoren zur Phasenverschiebung wie in nebenstehender Schaltung, erfolgt die Anzeige mittels Leuchtdioden. Üblicherweise wird dabei der rechtswendige Drehsinn mit der Farbe grün und der linkswendige Drehsinn mit der Farbe rot signalisiert.
Einzelnachweise
- ↑ VDE 0100, Teil 550, 1988-04, Abschnitt 4.7
Kategorien:- Elektrotechnisches Messgerät
- Elektroinstallation
Wikimedia Foundation.