- dtp entertainment
-
dtp entertainment AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1995 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Frank Brügmann (CEO), Markus Windelen (COO), Steffen Hippe (CSO) Mitarbeiter 180 (Mitte 2009) Umsatz ca. 50 Mio. Euro (2009)[1] Branche Softwareentwicklung Produkte Computer- und Videospiele Website www.dtp-entertainment.com dtp entertainment AG ist ein 1995 gegründetes Medienunternehmen mit Sitz in Hamburg und einer der größten deutschen Publisher und Entwickler für Computer- und Videospiele.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Firma DTP Neue Medien wurde 1995 von Thomas Baur gegründet, die Multimedia-Software unter bekannten Medien-Labels wie z.B. Hörzu Software, Focus und Capital veröffentlichte. 1999 erfolgte die Umbenennung zur dtp entertainment AG und der Einstieg in den Computerspielemarkt. Das dtp im Namen steht für digital tainment pool.
Unter dem Label „Shoebox“, einer Kooperation zwischen Egmont Interactive und dtp entertainment, erschienen Spiele wie Gothic und Demonworld 2. Nachdem sich Egmont im Jahr 2001 komplett aus dem PC-Spiele-Bereich zurückgezogen hatte, wurden diese Produkte von dtp entertainment alleine weiterbetreut.
Mit der „Pferd & Pony“-Reihe stieg dtp im Jahr 2001 auch in den Markt für Kindersoftware ein. 2004 wurde dafür eigens die Schwesterfirma dtp young entertainment GmbH & Co. KG gegründet, die sich vollständig auf Spiele für Kinder, Jugendliche und Familien spezialisierte. Etwa zur selben Zeit wurden erste Titel für Spielkonsolen veröffentlicht.
2004 veröffentlichte dtp unter anderem die Adventure-Spiele Black Mirror und Runaway: A Road Adventure. Nach ersten Erfolgen mit Adventures gründete dtp Ende 2005 dafür das auf Abenteuerspiele spezialisierte Label „ANACONDA“, welches 2008 aber wieder in dtp integriert wurde.
2007 kaufte dtp den Computerspieleentwickler 4HEAD Studios aus Hannover und benannte diesen anschließend in Cranberry Production um. Ebenfalls 2007 wurde in Singapur das Studio RealU gegründet. dtp entertainment verfügt somit über zwei eigene Entwicklungsstudios. Der Schwerpunkt von RealU liegt bei der Entwicklung von Online-MMOs. Cranberry Production entwickelte bisher unter anderem Black Mirror 2 und Crazy Machines fürs iPhone.
2008 erschien über dtp das vom Berliner Studio Radon Labs entwickelte PC-Spiel Das Schwarze Auge: Drakensang, das sich mittlerweile über 200.000 Mal verkaufte und zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Im selben Jahr übernahm dtp entertainment auch das Entwicklerstudio House of Tales aus Bremen.[2]
Anfang 2010 erschien der Drakensang-Nachfolger Drakensang: Am Fluss der Zeit, der ebenfalls wieder sehr gute Bewertungen einfahren konnte.[3] Die zugehörige Erweiterung Drakensang: Phileassons Geheimnis, die ein halbes Jahr später erschien, erreichte jedoch nur noch durchschnittliche Bewertungen.[4] Zudem erschien in diesem Jahr das Adventure Gray Matter von der Spieledesignerin Jane Jensen, die vor allem durch die Gabriel Knight-Reihe in den 90ern bekannt wurde.
Andere bekannte Spielereihen, die von dtp entertainment vertrieben werden, sind unter anderem Alarm für Cobra 11, Winter Sports und Crazy Machines.
Die dtp entertainment AG ist heute sowohl als Publisher und Entwickler, wie auch als Distributor internationaler Spiele und Software auf dem deutschen Markt tätig.
Auswahl veröffentlichter Titel
Nachfolgend finden sich einige von dtp entertainment hergestellte oder vertriebene Spiele:
- Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat
- Black Mirror
- Black Mirror 2
- Black Mirror 3
- Crazy Machines 2
- Divinity 2: Ego Draconis
- Das Schwarze Auge: Drakensang
- Drakensang: Am Fluss der Zeit
- Giana Sisters DS
- Gothic
- Gray Matter
- Mata Hari (21. November 2008)
- King's Bounty - Armored Princess
- Legend: Hand of God
- Memento Mori - Die Spur des Todesengels
- Nibiru - Der Bote der Götter
- Runaway: A Road Adventure
- Runaway 2 – The Dream of the Turtle
- Shadowgrounds
- Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings
- So Blonde – Zurück auf die Insel
- Summer Challenge - Athletics Tournament
- The Longest Journey
- The Moment of Silence
- Tony Tough
- Tony Tough 2
- Undercover - Operation Wintersonne
- Undercover - Doppeltes Spiel
- Venetica
- Winter Sports 2011 - Go for Gold
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Verlag für digitale Medien (Deutschland)
- Spielesoftwareunternehmen (Deutschland)
- Verlag (Hamburg)
- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.