Tudor Gavril Dunca

Tudor Gavril Dunca

Tudor Gavril Dunca (* 20. Oktober 1951 in Sighetu Marmației) ist ein rumänischer Politiker der PNȚCD , der ehemalige Botschafter Rumäniens in Deutschland, ehemaliger Parteivorsitzender der PNȚCD des Județs Maramures und Elektroingenieur.

Leben

Von 1970 bis 1975 studierte Dunca an der Polytechnischen Universität Bukarest Elektroingenieurwesen. 1992 wurde er für Partidul Național Țărănesc Creștin Democrat (PNȚCD) auf der Liste der Convenția Democrată Română ins Unterhaus des rumänischen Parlaments gewählt für die Legislaturperiode von 1992 bis 1996 und ebenfalls für die Legislaturperiode von 1996 bis 2000. Im Jar 1995 wurde Dunca zum Vorsitzedenden der PNȚCD des Kreises ((vergleichbar mit dem französischen Départements) Maramures ernannt. Allerdings gab Dunca sein Mandat am 2. September 1997 auf, da Emil Constantinescu ihn als Rumänischen Botschafter in Deutschland einsetzte unter der Amtszeit der damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und Johannes Rau. Dunca legte sein Mandat nieder und sein Platz im Parlament wurde durch Vasile Berci neu besetzt. Ebenfalls trat er vom Parteivorsitz zurück. Insgesamt mehr als drei Jahre, vom 26. August 1997 bis zum 5. Dezember 2000, war Tudor Dunca der Botschafter Rumäniens in Deutschland.

Nach Beendigung der Botschaftertätigkeit ließ er sich in den Vereinigten Staaten von Amerika, in San José nieder und arbeitet als Elektroingenieur für ein großes Unternehmen im Silicon Valley.

Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Rumänisch.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tudor — steht für das Haus Tudor, ein walisisches Geschlecht auf dem englischen Königsthron von 1485 bis 1603. Diesem Geschlecht entstammen u.a. folgende Personen: Owen Tudor (ca. 1400–1461), Stammvater des Hauses Tudor Arthur Tudor (1486–1502), Prinz… …   Deutsch Wikipedia

  • Sighetu Marmației — Marmaroschsiget Máramarossziget …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”