Dunford-Pettis-Eigenschaft

Dunford-Pettis-Eigenschaft

Die Dunford-Pettis-Eigenschaft (nach N. Dunford und B. J. Pettis) ist eine im mathematischen Teilgebiet der Funktionalanalysis betrachtete Eigenschaft von Banach-Räumen.

Inhaltsverzeichnis

Definition

Die folgende Definition geht auf A. Grothendieck (1953) zurück:

Ein Banach-Raum X hat die Dunford-Pettis-Eigenschaft, wenn für jeden Banach-Raum Y jeder schwach-kompakte lineare Operator X\rightarrow Y bereits kompakt ist.

Beispiele

  • Die Folgenräume c0, \ell^1 und \ell^\infty haben die Dunford-Pettis-Eigenschaft, die Folgenräume \ell^p, 1<p<\infty hingegen nicht.
  • Ist (Ω,Σ,μ) ein endlicher Maßraum, so hat L1(Ω,Σ,μ) die Dunford-Pettis-Eigenschaft. Dass dies der Fall ist, wurde zuvor von N. Dunford und B. J. Pettis bewiesen und war für Grothendieck die Motivation zur Namensgebung.
  • Ist K ein kompakter Hausdorff-Raum, so hat der Banach-Raum C(K) der stetigen Funktionen K\to \C die Dunford-Pettis-Eigenschaft, wie von Grothendieck bewiesen wurde.
  • Kein unendlich-dimensionaler reflexiver Banach-Raum hat die Dunford-Pettis-Eigenschaft.

Eine Charakterisierung

Für einen Banachraum X sind folgende Aussagen äquivalent:

  • X hat die Dunford-Pettis-Eigenschaft.
  • Ist (xn)n eine Folge in X mit schwachem Grenzwert x und (fn)n eine Folge im Dualraum X' mit schwachem Grenzwert f, so gilt f_n(x_n)\to f(x) für n\to\infty.
  • Ist (xn)n eine Folge in X mit schwachem Grenzwert 0 und (fn)n eine Folge im Dualraum X' mit schwachem Grenzwert 0, so gilt f_n(x_n) \to 0 für n\to\infty.

Eigenschaften

Hat der Dualraum X' des Banach-Raums X die Dunford-Pettis-Eigenschaft, so auch X.

Da \ell^\infty als kommutative C*-Algebra von der Form C(K) ist mit einem kompakten Hausdorff-Raum K (siehe Satz von Gelfand-Neumark), hat \ell^\infty nach dem unter den Beispielen erwähnten Satz von Grothendieck die Dunford-Pettis-Eigenschaft. Da (c_0)' \cong \ell^1 und (\ell^1)' \cong \ell^\infty (siehe Artikel Folgenraum), ergibt sich, dass auch c0 und \ell^1 die Dunford-Pettis-Eigenschaft haben.

Quellen

  • Robert E. Megginson: An Introduction to Banach Space Theory. Springer, New York 1998, ISBN 0-387-98431-3.
  • Joseph Diestel: Sequences and Series in Banach Spaces. Springer, New York, Berlin, Heidelberg, Tokyo 1984, ISBN 0-387-90859-5.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Billy James Pettis — (* 1913; † 14. April 1979 ) war ein US amerikanischer Mathematiker. Billy James Pettis wuchs in Spartanburg South Carolina auf. 1932 erlangte er den Master of Arts Abschluss an der University of North Carolina und wurde 1937 an der University of… …   Deutsch Wikipedia

  • Nelson Dunford — (* 12. Dezember 1906 in St. Louis, Missouri; † 7. September 1986 in Sarasota, Florida) war ein US amerikanischer Mathematiker. Nelson Dunford studierte Mathematik an der University of Chicago und wurde 1938 an der Brown University unter J. D.… …   Deutsch Wikipedia

  • Schwach-kompakter Operator — Schwach kompakte Operatoren werden in der Funktionalanalysis untersucht. Es handelt sich dabei um eine Klasse linearer beschränkter Operatoren zwischen Banachräumen mit einer zusätzlichen Kompaktheitseigenschaft, die den kompakten Operatoren… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”