- Carex caryophyllea
-
Frühlings-Segge Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Frühlings-Segge Wissenschaftlicher Name Carex caryophyllea Latourr. Die Frühlings-Segge (Carex caryophyllea) ist eine verschiedenährige Seggenart.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Sie bildet an der Spitze ein endständiges männliches Ährchen und darunter 1 bis 4 weiblichen Ährchen. Die braunen Spelzen haben in der Mitte einen hellen Mittelnerv und am Rand keinen weißlichen Hautrand. Die etwa 3mm langen Schläuche sind dicht behaart. Die mittelgroße Segge wird etwa 10 bis 30cm groß und bildet kurze Ausläufer. Die dunkelgrünen, 1 bis 3 mm breiten Blätter sind schwach doppelt gefaltet und verlaufen in eine charakteristische dreikantige Spitze. Die braunen Blattscheiden sind kurz. Die vorjährige Blattscheiden zerfallen zu graubraunen Fasern. Das unterste Hochblatt des Blütenstandes hat meist nur eine sehr kurzen Spreite. Junge Wurzeln weisen eine charakteristische gelbe Spitze auf.
Vorkommen und Soziologie
Die basenholde Carex caryophyllea besiedelt hauptsächlich Trocken - und Halbtrockenrasen, Silikatmagerrasen, Zwergstrauchheiden und Borstgrasrasen und Frischwiesen und -weiden. Sie ist eine schwache Kennart der pflanzensoziologischen Ordnung Brometalia erecti und besitzt ihr Schwerpunktvorkommen hauptsächlich im Verband Mesobromion erecti oder Molinion caeruleae. In Deutschland kommt die Segge nur zerstreut vor. In einigen Bundesländern steht sie auf der Roten Liste.
Literatur
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Kritischer Band. ISBN 3-8274-1496-2
- E. Foerster: Seggen, Binsen, Simsen und andere Scheingräser des Grünlandes - Ein Schlüssel zum Bestimmen im blütenlosen Zustand (Manuskript Kleve-Kellen März 1982)
- Aichele / Schwegler: Unsere Gräser (Kosmos Naturführer) (11. Auflage, 1998, Kosmos-Verlag) ISBN 3-440-07613-X
Weblinks
Wikimedia Foundation.