- Carex cespitosa
-
Rasen-Segge Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Rasen-Segge Wissenschaftlicher Name Carex cespitosa L. Die Rasen-Segge (Carex cespitosa) ist eine in Mitteleuropa heimische Seggenart (Carex). Sie ist eine verschiedenährige Segge.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Rasen-Segge ist eine ausdauernde Pflanze ohne verlängerte Ausläufer und bildet dichte Horste. Sie wird 15 bis 60 cm hoch. Die Stängel sind schlank, dünn und scharf dreikantig. Die Blätter sind 2 bis 3 mm breit, hellgrün und starr. Sie sind gleich lang wie der Stängel. Das Blatthäutchen ist deutlich höher als breit. Die grundständigen Scheiden sind purpurrot, spreitenlos und zerfasern feinmaschig-netzartig.
Die männlichen und weiblichen Ährchen sind unterschiedlich. Die Ährchen stehen deutlich voneinander getrennt. Es gibt ein männliches Ährchen. Von den 1 bis 3 weiblichen Ährchen ist das unterste 1 bis 2 cm lang und kurz gestielt, das oberste ist sitzend.
Die Tragblätter der weiblichen Blüten sind schwarz mit einem rotbraunen Mittelstreifen und maximal zugespitzt. Der Griffel trägt zwei Narben. Blütezeit ist im April und Mai.
Die Frucht ist 2 mm lang, rundlich und unbehaart. Sie zeigt keine Adern und ist ungeschnäbelt.
Verbreitung
Die Art ist in Eurasien beheimatet und ist ein submeridional-montanes bis boreales, kontinentales Florenelement. Sie wächst in nassen Flachmoorwiesen und Erlenbrüchen auf basenreichen, aber kalkfreien Torfböden. In Deutschland kommt sie zerstreut im Norden, Osten und Süden vor und besiedelt maximal die submontane Höhenstufe bis 1000 m.
Belege
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen. 13. Auflage, Volk und Wissen VEB, Berlin 1987, ISBN 3-06-012557-0 (Areal)
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.