- Energieagentur NRW
-
Die Energieagentur NRW (eigene Schreibweise: EnergieAgentur.NRW; kurz: EA.NRW) ist eine Dienstleistungsagentur des Landes Nordrhein-Westfalen für alle Fragen zum Themenkreis Energieeffizienz und erneuerbare Energie. Hauptstandorte sind Wuppertal und Düsseldorf.
Die EA.NRW betreibt öffentliche Aufklärung und Information, bietet Beratung und Weiterbildung für Unternehmen, Kommunen, Verwaltungen und Bürger des Landes NRW. Zudem koordiniert sie Projekte an Forschungseinrichtungen, Universitäten und Schulen des Landes.
Die EA.NRW gehört zum Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und ist regionaler Partner der Deutschen Energie-Agentur sowie der KfW für NRW.
Die EA.NRW war bis 2010 dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zugeordnet. Während der schwarz-gelben Koalition 2005 - 2010 war Christa Thoben Wirtschaftsministerin. Nach der NRW-Landtagswahl am 9. Mai 2010 vereinbarten SPD und Grüne in ihrem Koalitionsvertrag, dass das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen die Verantwortung für die Energieagentur NRW übernimmt. Der zuständige Minister ist damit Johannes Remmel.
„Mit dieser operativen Einheit im Rücken setzt Remmel inzwischen die energiepolitischen Pflöcke der Landesregierung: Auf seine Initiative hin billigte das rot-grüne Kabinett Ende Juni das bundesweit erste Landes-Klimaschutzgesetz: Schon binnen der nächsten neun Jahre sollen die Treibhausgase in NRW um ein Viertel sinken, die bei der "schmutzigen" Energieerzeugung aus Stein- und Braunkohle anfallen. Wenige Wochen später boxte Remmel einen neuen Windenergieerlass durch, der den Ausbau der Windenergie an der Stromerzeugung bis 2020 von derzeit gut drei auf 15 Prozent verfünffachen soll. Und um nur die Häuser und nicht die Stadtluft zu heizen, soll NRW nach Remmels Willen künftig dreimal mehr Gebäude pro Jahr als bisher energetisch sanieren. Dafür machte er alleine in diesem Jahr 200 Millionen Euro an Staatsgeld locker.[1]“
Weblinks
Quellen
Kategorien:- Landesbetrieb
- Organisation in Wuppertal
- Energieagentur
Wikimedia Foundation.