- Europäische Medien- und Business-Akademie
-
EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie Gründung 2007 Trägerschaft privat Ort Hamburg, Berlin, Düsseldorf Staat Deutschland Leitung Geschäftsführer - Thomas Dittrich
Akademiedirektor
- Prof. Dipl. Kfm. Günther Graßau
Studenten ca. 250 (Wintersemester 2010/11) Mitarbeiter 174
davon 164 Lehrbeauftragte und DozentenWebsite www.emba-medienakademie.de Die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist eine private Hochschul-Akademie im Rahmen des akkreditierten „Public Private Partnership“-Studienmodells der Hochschule Mittweida.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Europäische Medien- und Business-Akademie wurde 2007 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Hamburg, Berlin und ab 1. April 2011 in Düsseldorf. Träger der EMBA sind zu 85% die EUBA - Europäische Bildungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH der Medienunternehmer Thomas Dittrich und Frank Heinrich (MLU) sowie zu 15% die AMAK AG der Hochschule Mittweida. Das PPP-Modell ermöglicht an der EMBA ein privates Studium bei gleichzeitiger Erlangung eines staatlichen Bachelor-Abschlusses.
Studiengänge
Die EMBA ist insbesondere auf die Medien- und Management-Studiengänge „Angewandte Medien“ und „Business Management“ spezialisiert, außerdem besteht seit 2009 am Standort Berlin auch der Studiengang „Gesundheitsmanagement“. In den drei Studiengängen ist die Auswahl in elf Studien-Fachrichtungen möglich. Alle sechssemestrigen Bachelor-Studiengänge und –Richtungen wurden 2009 von der Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur reakkreditiert. In Zusammenarbeit mit der privaten Universität Spaniens „Universidad Alfonso X el Sabio“ (UAX) und deren „Escola Superior Balear“ auf Mallorca sowie dem „College New Brunswick“ in Kanada bietet die EMBA seit Beginn des Wintersemesters 2010/2011 im Rahmen der bestehenden Studiengänge auch zusätzliche Auslandssemester an.
Zum Wintersemester 2010/2011 bestand die EMBA aus zehn festangestellten Mitarbeitern sowie 164 semesterweise verpflichteten Lehrbeauftragten und Dozenten bei ca. 250 Studenten an den beiden Standorten Hamburg und Berlin. Unter den Gastdozenten befinden sich Manfred Güllner, Geschäftsführer des Meinungsforschungs-Instituts „forsa“, Bernd Kundrun, ehemaliger Verlagschef von Gruner & Jahr, Claus Strunz, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts und Thomas Voigt, Kommunikationsdirektor beim Otto-Versand.
Angewandte Medien (Bachelor of Arts)
Fachrichtungen:- PR- und Kommunikationsmanager
- Medien-, Sport- und Eventmanager
- Digital Designer
Business Management (Bachelor of Arts)
Fachrichtungen:- Marketing, Marken und Medien
- Online-Marketing Management
- Corporate Communication And Publishing
- Tourismus, Hotel und Event
- Internationales- und Europäisches Management
Gesundheitsmanagement (Bachelor of Arts)
Fachrichtungen:- Medical Management
- Prävention, Sport und Bewegung
- Therapie
Wissenschaftlicher Beirat
Es besteht ein vierköpfiger Wissenschaftlicher Beirat, dem die Professoren Otto Altendorfer (Vorstandsvorsitzender der AMAK AG), Ludwig Hilmer (Hochschulrat der Hochschule Mittweida und Gründungsdekan der Fakultät Medien), Günther Grassau (Studiendekan Medienmanagement an der Hochschule Mittweida und Verwaltungsrat Mitteldeutscher Rundfunk MDR) sowie der Unternehmensberater Jürgen Althans angehören. Der wissenschaftliche Beirat unterstützt die Akademische Leitung der EMBA im Studienalltag und berät bei der Fort- und Weiterentwicklung von Studienangeboten.
Mitgliedschaften und Netzwerke
Die EMBA ist Mitglied in den Branchennetzwerken Hamburg@work, „media.net berlinbrandenburg“ und den „EventWerker“ sowie im Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband.
Preise und Auszeichnungen
Der Student David Rothenhäuser gewann 2009 den INA-Event-Award in Gold für sein Konzept eines dreitägigen Public Events für Presse und Öffentlichkeit für den Launch eines Hybrid-Autos. Das Briefing hatte die Düsseldorfer Agentur Hagen Invent gestellt.
Ebenfalls 2009 wurde auf dem World Media Festival in Hamburg eine EMBA-Projektgruppe für den von ihr im Rahmen des Studiengangs Angewandte Medien für die gemeinnützige Organisation „Wellcome“ produzierten Image-Film „Wellcome: Helfende Engel“ mit dem „Intermedia-Globe Silver“ in der Kategorie „Human Relations and Values“ ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- Medienhochschule
- Hochschule in Hamburg
Wikimedia Foundation.