Ergo Direkt Versicherungen

Ergo Direkt Versicherungen
ErgoO Direkt Versicherungen
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1984
Sitz Fürth, Bayern

Leitung

  • Peter M. Endres (Vorstandsvorsitzender)
  • Jörg Stoffels (Vorstand)
  • Ralf Hartmann (Vorstand)
Mitarbeiter 1.897 (2009)
Umsatz 1,2 Mrd. Euro (2009)
Branche Versicherungswesen
Website [http://www.ergodirekt.de www.ergodirekt.de]

Ergo Direkt Versicherungen (Eigenschreibweise ERGO Direkt Versicherungen, vormals KarstadtQuelle Versicherungen) ist ein Versicherungsunternehmen mit Sitz in Fürth und nach eigenen Angaben „Deutschlands meistgewählter Direktversicherer“. Sie gehören zur Ergo Versicherungsgruppe. Die Ergo Direkt Versicherungen sind ein klassischer Direktversicherer, dessen Umsatz sich aus Direktmarketing (zum Beispiel Online, Mailings, Beilagen, Telefon) generiert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Unternehmen ging aus den 1984 gegründeten Quelle + Partner Versicherungen, später Quelle Versicherungen hervor. Nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Quelle trug das Versicherungsunternehmen den Namen KarstadtQuelle Versicherungen. Seit Anfang 2002 gehört das Unternehmen zu knapp 80%, seit Februar 2009 zu 100% zum Ergo-Konzern. Infolge der Insolvenz des KarstadtQuelle-Konzerns wurde am 15. Februar 2010 der Name geändert. Das Unternehmen firmiert seither unter Ergo Direkt Versicherungen.

Unternehmensstruktur

Die Ergo Direkt Versicherungen sind aufgegliedert in die drei Aktiengesellschaften: Ergo Direkt Lebensversicherung AG, Ergo Direkt Versicherung AG sowie die Ergo Direkt Krankenversicherung AG. Vorstandsvorsitzender ist Peter M. Endres. Der Firmensitz des Unternehmens ist Nürnberg. Am zentralen Standort Nürnberg arbeiten über 1800 Mitarbeiter. Damit zählt das Unternehmen zu den 20 beschäftigungsstärksten in der Metropolregion Nürnberg.

Produkt-Portfolio

Neben den klassischen Kapital- und Risikolebensversicherungen werden auch Pflege- und diverse Krankenzusatzversicherungen angeboten. Zudem alle gängigen Produkte aus den Sparten Leben, Kranken und Sach. Zudem ergänzen das Produktportfolio verschiedene Sachversicherungen wie Kfz-, Hausratsversicherungen sowie Garantieverlängerungen. Außerdem wurde ein weiterer Schwerpunkt auf Zahnzusatz-Tarife gelegt.

Die Produkte der Ergo Direkt Versicherungen folgen laut eigenen Angaben dem Grundsatz „einfach, fair und verständlich“.

Beteiligungen

Ergo Direkt Versicherungen ist zu 100% an dem IT- und Solar-Dienstleister welivit AG, dem Berliner Callcenter FlexiTel sowie an der Trusted Documents GmbH beteiligt.

welivit AG

Die welivit AG wurde im Jahre 2000 als IT-Dienstleister der Ergo Direkt Versicherungen gegründet. Seit 2005 konzentriert sich das Unternehmen auf seine Tätigkeit als Solar-Dienstleister für Munich Re und hat sich auf die Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Solar-Projekten in ganz Europa spezialisiert. Die welivit AG wird von Harald Sauber und Ulrich Belwe geleitet.

FlexiTel

FlexiTel ist ein eigenständiges Kommunikationsunternehmen und spezialisiert auf Call-Center-Dienstleistungen im Bereich der Finanzdienstleistungen und Versicherungswirtschaft. Seit 2007 gehört das Unternehmen zu 100% zu den Ergo Direkt Versicherungen. Die Geschäftsführer sind Herr Joachim Schumm und Herr Reinhard Wolf.

Sport-Sponsoring

Die Ergo Direkt Versicherungen sind Hauptsponsor der Fußball-Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Der Sponsorenvertrag wurde zu Beginn des Jahres 2009 bis 2018 verlängert.

Soziales Engagement

Bereits seit 2001 sind Ergo Direkt Versicherungen der größte Einzelspender für die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung (MSKKS), die sich für die nachhaltige Forschung im Bereich medizinischer Entwicklung einsetzt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ergo Versicherungsgruppe — Aktiengesellschaft Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1997 …   Deutsch Wikipedia

  • Neckermann Versicherungen — Neckermann Versicherung AG, Neckermann Lebensversicherung AG Rechtsform Aktiengesellschaft Sitz Nürnberg …   Deutsch Wikipedia

  • Randolf von Estorff — (* 24. April 1957) ist ein deutscher Volkswirt und Manager. Leben Randolf von Estorff studierte Volks und Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich Alexander Universität Erlangen / Nürnberg. Er promovierte 1987 zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für… …   Deutsch Wikipedia

  • Peter M. Endres — Peter Martin Endres (* 5. Oktober 1953 in Ulm) ist seit 2003 Vorstandsvorsitzender der heutigen ERGO Direkt Versicherungen. Zugleich ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Neckermann Versicherungen. Endres stieg 1990 als Direktor des… …   Deutsch Wikipedia

  • Arcandor — AG i.L. Rechtsform Aktiengesellschaft in Liquidation ISIN DE0006275001 Gründung 1999 …   Deutsch Wikipedia

  • Die 50+ Studie — ist eine empirische, soziologische Grundlagenstudie über die Haltungen, Werte, Alltagseinstellungen und Verhaltensweisen der Jahrgänge 1939 bis 1964 in Deutschland. Sie wird als Längsschnittstudie im Zweijahresrhythmus mit einer gleichbleibenden… …   Deutsch Wikipedia

  • Fürth — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • KQV — steht als Abkürzung für: KarstadtQuelle Versicherungen, am 15. Februar 2010 umbenannt in ERGO Direkt Versicherungen Das Computerspiel King s Quest V Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit de …   Deutsch Wikipedia

  • Mittelfranken — Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Persönlichkeiten der Stadt Ulm — Die folgende Liste beschäftigt sich mit den Persönlichkeiten der Stadt Ulm. Inhaltsverzeichnis 1 In Ulm geborene Persönlichkeiten 1.1 14. bis 18. Jahrhundert 1.2 19. Jahrhundert …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”