- Eidinghauser Berg
-
Eidinghauser Berg Höhe 247 m Lage Landkreis Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen Gebirge Wiehengebirge Geographische Lage 52° 15′ 16″ N, 8° 50′ 10″ O52.2543548.836184247Koordinaten: 52° 15′ 16″ N, 8° 50′ 10″ O Die Eidinghauser Berg ist ein 247 m hoher Berg im Wiehengebirge. Er liegt auf der Grenze ostwestfälischen Städte Minden und Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke. Den Namen hat der Berg durch die Ortschaft Eidinghausen, heute ein Stadtteil von Bad Oeynhausen, deren Ortskern sich allerdings über 4 Km in süd-westlicher Richtung befindet und kaum noch als echtes Wiehengebirgsdorf bezeichnet werden kann. Wesentlich näher liegen die Orte Uphausen in rund 1 Kilometer Entfernung Richtung Norden und vor allem die Ortschaft Haddenhausen in knapp 2 Kilometer Entfernung Richtung Norden, die gleichfalls sogar Namensgeber des betreffenden Stadtteils Mindens darstellt. Auf dem Gipfel des Eidinghauser Berges befindet sich ein trigonometrischer Punkt.
Im Norden ist das Wiehengebirge hier recht regelmäßig bis in eine Höhe von rund 130 Meter bewaldet, im Süden reichen landwirtschaftliche Flächen einerseits bis auf rund 160 Meter, im Südosten allerdings reicht der Bergwald teilweise bis hinunter auf ein Höhenniveau von 50 Metern, was für die südliche Waldgrenze des östlichen Wiehengebirges sehr untypisch ist.
Der Eidinghauser Berg hat, wie fast alle Berge im Wiehengebirge, einen langgestreckten Kammgipfel (Egge) und ist von den westlich und östlich anschließenden Gipfeln nur durch Dören getrennt. Daher wird der Berg nur bedingt als markanter Gipfel wahrgenommen.
Der Berg befindet sich an einer durchschnittlich breiten Stelle des kammartigen Wiehengebirges, das hier 1.200 Meter breit ist. Knapp nördlich des Gipfels verläuft der Wittekindsweg der in diesem Bereich auch den Namen Eggeweg trägt und hier eine öffentliche Straße ist, die u.a. Zufahrt zu der Berggaststätte Zum Wilden Schmied ist, die sich 1.100 Meter östlich des Gipfels, auch in Kammlage und mit schöner Aussicht auf das Ravensberger Land und die Seenplatte im Großen Weserbogen, befindet. 300 westlich des Gipfels liegt an einer Wegegabel eine Schutzhütte. 700 Meter westlich des Gipfels steht das Naturdenkmal Krause Buche, bei dem es sich um eine Süntel-Buche handelt[1]
Einzelnachweise
- ↑ "Eine sehr bekannte Süntelbuche aber steht noch heute auf dem Wiehengebirge, nicht weit von dem „Wilden Schmied“, zwischen Porta und Bergkirchen, und sie trägt wegen ihres auffallenden Wuchses den Namen „Krause Buche“. Nach einer Zeitungsnotiz soll ganz in der Nähe noch eine zweite, kleinere wachsen. Für den Pflanzengeographen begründet dies Vorkommen die Annahme, daß die Süntelbuche einmal vom Süntel her über die Weserkette bis auf das Wiehengebirge hin verbreitet war. (...)" -H. Schwier, 1930, Süntelbuchen: Teutoburger Wald und Weserbergland, siehe hier
Weblinks
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Geographie (Minden)
- Bad Oeynhausen
- Berg in Europa
- Berg im Kreis Minden-Lübbecke
- Berg im Wiehengebirge
Wikimedia Foundation.