Jelena Walerjewna Milaschina

Jelena Walerjewna Milaschina

Jelena Walerjewna Milaschina (russisch Елена Валерьевна Милашина, engl. Transkription Elena Milashina, * 1978) ist eine russische Investigativjournalistin. Sie ist leitende Korrespondentin der Nowaja Gaseta und setzt die Recherchen ihrer im Jahre 2006 ermordeten Kollegin Anna Politkowskaja im Nordkaukasus fort.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Jelena Milaschina kam als 19-jährige Journalistin im Jahre 1996 zur Nowaja Gaseta, Russlands bekannteste unabhängige Zeitung: "Die Nowaja Gaseta ist die einzige Zeitung, wo ich (in Russland) wirklich als Journalistin arbeiten kann!"[1]

Journalistische Arbeit im Nordkaukasus

Heute schreibt sie als Nachfolgerin der ermordeten Journalistinnen Anna Politkowskaja und Natalja Estemirowa über Menschenrechtsverletzungen und die weit verbreitete Korruption der Regierung insbesondere in Tschetschenien sowie im gesamten umkämpften Nordkaukasus. Diese vorwiegend von Muslimen bewohnten autonomen Republiken Südrusslands zählen zu den instabilsten Gebiet der Russländischen Föderation. Seit Jahren arbeitet Jelena Milaschina eng zusammen mit Human Rights Watch, um Gräueltaten beider Seiten in diesem Konflikt zu dokumentieren. Sie unternahm auch mehrere gemeinsame Missionen mit dieser Organisation in Südossetien, Tschetschenien und Dagestan, um Opfer von Menschenrechtsverletzungen zu befragen und deren Leid zu dokumentieren.[2]

Auszeichnungen

  • Oktober 2010: Alison Des Forges Award for Extraordinary Activism von Human Rights Watch für ihren Einsatz und Mut zum Schutz der Menschenrechte[3].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Schepp (9. Juni 2009): The Newspaper Loved in the West, Hated at Home. SPIEGEL Online International (engl.). Abgerufen am 4. November 2010.
  2. Human Rights Watch (4. November 2010): Elena Milashina, Russia. Human Rights Watch. Abgerufen am 4. November 2010.
  3. http://www.hrw.org/en/voices-for-justice

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”