- Erich Carl Kühr
-
Erich Carl Kühr (* 13. Mai 1899 in Berlin; † 18. Februar 1951 in Bayerisch Gmain) war ein deutscher Astrologe und Schriftsteller.
Leben und Werk
In den 1920/30er Jahren nahm er an Diskusionen über die Grundlagen der Astrologie im Rahmen der Arbeit der astrologischen Zentralstelle, einem Interessenverband praktizierender Astrologen, begründet von Hubert Korsch teil. Dabei zeigte er sein Wissen über die trigonometrischen Berechnungsgrundlagen für astrologische Häusersysteme und Direktionenen.
Er schrieb zahlreiche Artikel in der von Korsch herausgegebnen Zeitschrift "Zenit" und legte dar, dass bei psychologischer Interpretation eines Horoskops eine gewisse Hierarchie in der Vorgehensweise zu respektieren sei.
1923 heiratete er die zwei Jahre ältere Else Amalie Preuschaft (1897-1975), mit der er zwei Kinder hatte. Sie trennten sich während des Zweiten Weltkriegs. Seine wahre Liebe galt der Opernsängerin Magda Pfeiffer, mit der er die Tochter Barbara (* 1928) hat. Diese Liebe hielt bis zu seinem Tod. Erich Carl Kühr litt an Asthma und Herzschwäche. Vermutlich 1949 erkrankte er an einem schweren Lungenleiden, von dem er sich nicht mehr erholte. Er verstarb am 18. Februar 1951 in Bayerisch Gmain.
Wikimedia Foundation.