Erika Fleuren

Erika Fleuren

Erika Fleuren (* 1. September 1940 in Wuppertal) ist eine hessische Politikerin (SPD) und ehemalige Abgeordnete des Hessischen Landtags.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Erika Fleuren, die von Geburt an blind ist, arbeitete nach dem Besuch der Blindenschulen in Neuwied und Marburg von 1958 bis 1968 für die Stadt Garmisch-Partenkirchen und das hessische Sozialministerium als Stenotypistin. Anschließend absolvierte sie die Ausbildung für die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes beim Versorgungsamt der Stadt Wiesbaden und bestand 1971 die Prüfung.

Politik

Erika Fleuren war von 1977 bis 1994 Stadtverordnete in Wiesbaden, zuletzt Vizevorsitzende der Partei und Fraktion. Erika Fleuren rückte am 26. Januar 1994 für Jochen Zwecker, der zum Landrat des Vogelsbergkreises gewählt worden war, in den hessischen Landtag nach. Bei den beiden folgenden Landtagswahlen wurde sie über die Landesliste erneut in den Landtag gewählt und schied am 4. April 2003 aus dem Landtag aus. 1999 war sie Mitglied der Bundesversammlung. Erika Fleuren ist Stadtverordnete in Wiesbaden.

Ehrungen

2003 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fleuren — ist der Familienname verschiedener Personen: Erika Fleuren (* 1940), deutsche Politikerin Niels Fleuren (* 1986), niederländischer Fußballspieler Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter B …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”