- Görtz (Unternehmen)
-
Ludwig Görtz GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1875 Sitz Hamburg, Deutschland - Christoph von Guionneau
- Jörn Peters
Mitarbeiter ca. 3800 Branche Einzelhandel Produkte Schuhe Website www.goertz-corporate.de Die Ludwig Görtz GmbH ist ein deutsches Schuhhandelsunternehmen und wurde 1875 in Hamburg gegründet. Sie verfügt über rund 280 Filialen verschiedener Vertriebswege in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt über 3800 Mitarbeiter.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1875 eröffnete Johann Ludwig Görtz in Hamburg-Barmbek auf einem Raum von 14m² sein erstes Herrenschuhfachgeschäft. 1938 wurde ein weiteres Geschäft in Hamburg eröffnet. 1959 wurde in Reutlingen die erste Filiale außerhalb Hamburgs eröffnet. 1970 entstand in Hamburg Görtz 17. 1980 wurde die Schuhmodemarke Belmondo gegründet, welche vom Unternehmen selbst designt, produziert und vertrieben wird. Seit 1993 ist Görtz in Wien vertreten, weitere Filialen in Österreich und ab 2006 in Polen folgten. Mit dem Kauf der Pasito Fricker AG ist das Unternehmen seit 2010 in der Schweiz präsent.[2]
Vertriebswege
- Görtz
Görtz bietet Schuhen, Taschen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder an. Neben Eigenmarken werden verschiedene Designermarken wie Hugo Boss oder Tommy Hilfiger geführt. Einigen Filialen führen zusätzlich Modelle von Marc Jacobs, Barbara Bui oder Jimmy Choo.
- Görtz 17
Mit dem Vertriebstyp Görtz 17 sollen vor allem jüngere Kunden erreicht werden. Neben Schuhen werden auch Accessoires wie Schals, Tücher oder Taschen angeboten.
- Görtz Shoes
Seit 2004 gibt es den Vertriebsweg Görtz Shoes, ein Monolabel-Konzept (Verkauf von nur einer Marke). Görtz Shoes Filialen finden sich sowohl im innerstädtischen Bereich als auch in Shoppingcentern.
- Görtz Online-Shop
Seit 2003 ist Görtz mit einem Online-Shop im Internet zu finden. Hier werden ca. 6.500 Artikel aus den Bereichen Schuhe, Taschen und Accessoires angeboten, darunter die Kollektionen bekannter Marken. Seit Oktober 2010 ist Görtz auch mit einem Online-Shop in Österreich vertreten.
- Hess
Die Geschäfte der Görtz Tochtergesellschaft Hess werden als Fachmärkte mit Selbstbedienung betrieben. Sie sind im Schwerpunkt in Einkaufszentren oder Citylagen angesiedelt.
- Belmondo
1980 als Tochterunternehmen von Görtz gegründet, ist Belmondo in über 20 Ländern präsent. Obwohl Belmondo eine deutsche Marke ist. Neben Damen- und Herrenschuhen verkauft die Marke seit 2006 auch Accessoires wie Gürtel, Taschen, Kleinlederwaren oder Sonnenbrillen.
ETHALON
Die ETHALON GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Ludwig Görtz GmbH, die sich auf Anwendungsintegration und das Erstellen von Unternehmensportalen spezialisiert hat. ETHALON entwickelt für seine Kunden individuelle modulare Standardsoftware mit Fokus auf Geschäftsprozess-Optimierung. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und beschäftigt heute über 150 Mitarbeiter. [3]
Einzelnachweis
- ↑ „Daten und Fakten“ auf der Unternehmens-Website
- ↑ Hamburgs Schuhkoenig Ludwig Goertz, Hamburger Abendblatt, 12. Mai 2004
- ↑ [http://www.ethalon.de/ (abgerufen am 11. Oktober 2011)
Weblinks
Kategorien:- Schuhhandelsunternehmen
- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.