- Trost Auto Service Technik
-
Trost Auto Service Technik SE Rechtsform Societas Europaea Gründung 1904 Sitz Stuttgart, Deutschland - Bertram Feuerbacher, Vorstand
- Thankmar Graeger, Vorstand
- Joachim Münch, Vorstand
- Norbert Neuhaus, Vorstand
- Wolfgang Riegel, Vorstand
- Joachim E. Trost, Mitglied des Aufsichtsrats
- Günther Jordan, Aufsichtsratsvorsitzender
Mitarbeiter ca. 4.000 Umsatz 770 Mio. Euro Branche Nutzfahrzeug- und Kraftfahrzeugteile Website de.trost.com Die Trost Auto Service Technik SE ist ein Großhandelsunternehmen für Pkw- und Nfz-Teile, Zubehör, Werkzeuge und Werkstattausrüstung in Stuttgart.
Unternehmen
Die Eugen Trost GmbH ist mit über 60 Filialen vorwiegend im süddeutschen Raum einer der größten deutschen Händler von Kfz-Teilen im Aftersale-Markt. Das Unternehmen ist als Vollsortimenter zu bezeichnen. Das Angebot an Pkw-Teilen umfasst rund 500.000 verschiedene Artikel. Ein weiterer Zweig ist der Vertrieb von Werkstatteinrichtungen.
Nach der Fusion der beiden Unternehmen Eugen Trost GmbH und KSM Service Technik wird die neugegründete europäische Aktiengesellschaft knapp 4000 Mitarbeiter in etwa 190 Filialen im gesamten Bundesgebiet beschäftigen.
Geschichte
Ernst Misol gründete 1904 einen der ersten Kfz-Teile-Großhandel Deutschlands. Im Jahr 1934 steigt sein Schwiegersohn Eugen Trost in das Unternehmen ein. Nach der Firmenübergabe an dessen Sohn Fritz Trost kommt es zu einer Expansionsphase. Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens TEMOT Autoteile Trost & Völlm KG führt zu Synergien in der Sortimentspolitik. Ab diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung der Eugen Trost GmbH eng an die TEMOT gebunden. Das Unternehmen ist in vierter Generation in Familienbesitz. Zum 1. April 2009 und vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden wurden die Firmen der Trost- und der KSM-Gruppe durch eine Fusion zusammengeführt. Die Holding der Aktivitäten bildet die Trost Auto Service Technik SE (Europäische Gesellschaft) mit dem Sitz in Stuttgart bilden, an der die Familie Trost einen Anteil von 60 Prozent und die Joachim-Herz-Stiftung einen Anteil von 40 Prozent halten werden.
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Stuttgart)
Wikimedia Foundation.