- Eva Mayr-Stihl
-
Eva Mayr-Stihl (* 4. Januar 1935 in Stuttgart) ist eine deutsche Unternehmerin. Sie ist die Schwester des Unternehmers Hans Peter Stihl und die Tochter des Unternehmensgründers Andreas Stihl.
Leben
Eva Mayr-Stihl trat 1960 nach ihrem Betriebswirtschafts- und Sprachenstudium in München und Stuttgart in das väterliche Waiblinger Unternehmen Stihl ein. Dieses hatte 1959 mit 638 Mitarbeitern einen Umsatz von 17,6 Mio. DM erzielt. Sie war dort zunächst in den Bereichen Werbung und Marktforschung tätig. 1969 trat sie in die Geschäftsführung des Unternehmens ein und übernahm dort das Marketingressort. 1975 wurde sie Geschäftsführerin für die Bereiche Finanzen/Controlling. 1998 wurde sie stellvertretende Vorsitzende und Mitglied des Vorstandes der Stihl AG und war dort weiterhin für die Bereiche Finanzen und Controlling sowie zusätzlich für EDV verantwortlich. Entscheidende Bedeutung auf die Entwicklung der Stihl-Gruppe hatte sie während der Zeit, in der ihr Bruder dem DIHT vorstand. 2002 verließ Eva Mayr-Stihl gemeinsam mit ihrem Bruder den Vorstand der Firma, die zu diesem Zeitpunkt 7300 Mitarbeiter und einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro hatte.[1] Heute sitzt Eva Mayr-Stihl im Aufsichtsrat der Stihl AG und im Beirat der Stihl Holding AG.
Auszeichnungen
Im November 2009 wurde Eva Mayr-Stihl gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Peter Stihl in der Frankfurter Paulskirche der Preis Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung verliehen.[2]
Einzelnachweise
Kategorien:- Industrieller
- Unternehmer (20. Jahrhundert)
- Unternehmer (Baden-Württemberg)
- Deutscher
- Geboren 1935
- Frau
Wikimedia Foundation.