- Carl Kau
-
Carl Daniel Maria Kau (* 24. April 1954 in Köln) ist ein bremischer Politiker (CDU) und war Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Ausbildung und Beruf
Kau besuchte das neusprachliche Gymnasium in Köln-Rodenkirchen und machte dort sein Abitur. Anschließend leistete er in einem Kölner Krankenhaus seinen Zivildienst ab. Von 1975 bis 1981 studierte er Rechtswissenschaft. Im Anschluss absolvierte er von 1981 bis 1983 eine Banklehre bei der WGZ-Bank in Düsseldorf. Nach der Lehre ging er bis 1985 in den Referendardienst zum Oberlandesgericht Köln.
Von 1985 bis 1988 war er als Angestellter wieder bei der WGZ-Bank. 1988 wechselte er zur Commerzbank und arbeitete im Firmenkundengeschäft und seit 2001 als Gebietsfilialleiter in Bremen. Seit 2009 leitet Carl Kau die Filiale Bremen der Oldenburgischen Landesbank.
Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Politik
Kau ist CDU-Mitglied im Stadtbezirk Schwachhausen. Er war seit der Bürgerschaftswahl 2007 bis 2011 Mitglied in der Bremischen Bürgerschaft. Für seine Fraktion war er Fraktionssprecher für den Bereich Kultur. Er war Mitglied in den Ausschüssen für Informations- und Kommunikationstechnologie und Medienangelegenheiten, für Sondervermögen/Infrastruktur und für Wissenschaft und Forschung sowie in den Betriebsausschüssen Gebäude- und TechnikManagement, GeoInformation, Musikschule Bremen, Stadtbibliothek Bremen und Bremer Volkshochschule und weiterhin in den Deputationen für Kultur sowie für Wirtschaft und Häfen.
Seit 2011 ist er Landesschatzmeister der CDU Bremen.
Weblinks
- Carl Kau. auf der Website der Bremischen Bürgerschaft, archiviert vom Original am 21. Mai 2011, abgerufen am 21. Mai 2011.
- Carl Kau auf der Homepage der CDU-Fraktion
- persönliche Homepage
Wikimedia Foundation.