- example.com
-
example.com, example.net, example.org und example.edu sind Second-level-Domains, die von der Internet Engineering Task Force (wie in Abschnitt 3 im Quasi-Standard RFC 2606[1] vorgeschlagen) permanent reserviert wurden. Sie können daher nicht von Dritten beansprucht werden und dienen vor allem als Beispieldomains in verschiedenen Anleitungen. Man kann sie also als eine Art Erika Mustermann für Domains verstehen.
Durch die Reservierung stellt die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) die Domains auch für die Verwendung in Softwaredokumentation und Gebrauchsanleitungen zur Verfügung. Verfasser solcher Gebrauchsanleitungen können sich daher sicher sein, dass sie eine Domain zur Veranschaulichung wählen, die nicht zu einer real existierenden oder mit dem Subjekt der Anleitung im Zusammenhang stehenden Organisation führt. Wenn Leser der Gebrauchsanleitung diese Domain aufrufen, weil sie den Beispielcharakter des Verweises in der Anleitung nicht erkannt haben, werden sie darauf hingewiesen, dass es sich lediglich um ein Beispiel handelt.
Der Aufruf in einem Webbrowser weist auf diesen Zweck explizit hin:
„As described in RFC 2606, we maintain a number of domains such as EXAMPLE.COM and EXAMPLE.ORG for documentation purposes. These domains may be used as illustrative examples in documents without prior coordination with us. They are not available for registration.“
Auch für Hinweise im Rahmen eines Anmeldevorgangs auf einer Website, können Adressen wie „benutzername@example.com“ genutzt werden. Eine solche Adresse zeigt dem Nutzer beispielhaft die richtige Formatierung, in der er seine eigenen Daten eingeben muss.
Einzelnachweise
- ↑ RFC 2606, Abschnitt 3, Reserved Top Level DNS Names, D. Eastlake, A. Panitz, The Internet Society (June 1999)
Weblinks
Wikimedia Foundation.