- Explora
-
Das Explora-Museum im Frankfurt am Main ist ein privates Museum. Ausgestellt werden hauptsächlich dreidimensionale Bilder, optische Täuschungen und physikalische Experimente.
Inhaltsverzeichnis
Museum
Das Museum stellt dreidimensionale Bilder in verschiedenen Techniken aus. Die Ausstellungsstücke gehören zu den
- Anaglyphenbildern, also Stereobildern in Rot-Grün-Technik
- Anamorphosen, also "verzerrten" Zeichnungen, die erst mit Hilfsmitteln erkannt werden können
- Hologramme
- dreidimensionale Darstellung mit Interferenzen
- dreidimensionale Darstellung mit Lamellentechnik
- dreidimensionale Darstellung mit Linsenraster-Bildern
- Vexierbildern
- QR-Codes - neben Europas größten QR Code, zeigt das Museum verschiedene Anwendungen von QR Codes in einem interaktiven Science Center
und anderen Techniken.
Daneben werden mathematische Denkaufgaben, mechanische, akustische und optische Experimente in unterschiedlichsten Exponaten dargestellt.
Lage
Das Museum ist in einem Hochbunker gegenüber der Glauburgschule, im rückwärtigen Teil des Glauburgplatzes an der Schwarzburgstraße untergebracht.
Gebäude
Der Luftschutzbunker wurde in den Jahren 1940 bis 1943 für den Zivilschutz erbaut. Die Balustrade und die falschen Fenster sowie das Schieferdach dienten der Tarnung gegenüber der alliierten Luftaufklärung. Die Wände mit einer Dicke von 2,15 Metern und das Dach mit einer Dicke von 2 Metern aus Stahlbeton boten einen hohen Schutz gegen alliierte Bombenangriffe. Am Ende der Krieges wurde das Gebäude von der Wehrmacht als Hauptquartier des Standortes Frankfurt genutzt.
Nach dem Krieg wurden zunächst ausgebombte Frankfurter hier behelfsweise untergebracht. Später diente das Gebäude als Sitz der Frankfurter Kreditanstalt. In der Folge wurde der Bunker von verschiedenen Vereinen genutzt und wurde gleichzeitig im Kalten Krieg als Zivilschutzbunker vorgehalten.
Nach dem Ende des Kommunismus bestand kein Bedarf mehr an Zivilschutz und der Bunker wurde aus Zivilschutzbindung entlassen. 1995 wurde das Gebäude an den heutigen Betreiber verkauft, der seit dem 1. April 1994 das Museum dort betreibt.
Der gleiche Betreiber betreibt das Museum 3. Dimension in der Alten Stadtmühle in Dinkelsbühl.
Weblinks
-
Commons: Explora-Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Explora-Museum
50.1273338.688962Koordinaten: 50° 7′ 38″ N, 8° 41′ 20″ OKategorien:- Museum in Frankfurt am Main
- Frankfurt-Nordend
Wikimedia Foundation.