- Ezra Tsegaye
-
Ezra Tsegaye (* 25. März 1976 in Asmara, Eritrea) ist ein deutscher Grafiker, Storyboard Artist, Comiczeichner und Regisseur.
Ezra Tsegaye wurde in Eritrea geboren und kam 1979 als Flüchtlingskind nach Deutschland. In seiner Schulzeit schrieb Ezra Tsegaye Comic-Geschichten und machte Zeichnungen für die Schülerzeitung.
Seine ersten Filmversuche machte er mit einer Super-8-Kamera, schon damals verknüpfte er Realfilm mit Comic-Elementen. Seine Kurzfilme liefen auf verschiedenen Filmfestivals.
Seit mehr als 12 Jahren illustriert Ezra spannende Stories, erweckt sie mit Animation zum Leben und zeichnet Storyboards für Kinofilme und TV-Formate. Er gestaltete zum Beispiel Kinder- und Jugend-Webauftritte für die Daimler AG (www.cedysworld.de), die Deutsche Bahn (www.bahn.de/kids) und Unicef (www.unicef.de/kids). Seine persönliche Passion gilt darüber hinaus Kinderbüchern und Trickfilmprojekten.
Ezra Tsegaye zeichnete das Trickfilmprojekt Der Turmspringer, das mit dem Prädikat „wertvoll“ von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden ausgezeichnet wurde.[1] [2][3] Tsegayes Genres sind breit gefächert und umfassen Horrorfilme wie House of fear, den Actionfilm Night tale 3D oder das Kinderfilmprojekt Tim und seine Freunde.
Für Sendungen wie Nano (3sat) und „Abenteuer Wissen“ (ZDF) übernahm Ezra die Ausstattung mit Effekten und Animationen. Für viele Fernsehserien, u. a. Der Dicke, und Fernsehfilme wie Doppelter Einsatz – Nackte Angst und die Kinofilme Dr. Alemán und The International zeichnete er das Storyboard. Ezra Tsegaye interessiert sich für alles Visuelle wie die Neuen Medien, Animationen, Filme und Online-Anwendungen. Tsegaye arbeitet zur Zeit als Art Director für die Berliner Agentur Golden Alligator Interactivities und lebt in Berlin.
Auszeichnungen
- 2004: if communication design award für Cedy’s world
- 2006: Prädikat wertvoll Filmbewertungsstelle Wiesbaden für Der Turmspringer
Weblinks
- Ezra Tsegaye in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Ezra Tsegaye bei crew united
- Offizielle Webseite von Ezra Tsegaye
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.