- Flexitank
-
Als Flexitank bezeichnet man einen für den Transport von Flüssigkeiten bestimmten Tankbehälter für LKW-Sattelauflieger oder ISO-Container. Damit lassen sich Flüssigkeiten (sowohl chemische Stoffe als auch Lebensmittel) befördern, die nicht unter die Gefahrgutverordnung fallen.
Aufbau und Funktionsweise
Ein Flexitank ist ein beutelartiger Behälter aus strapazierfähigem Polypropylen-Gewebe. Das Fassungsvermögen beträgt bis zu 28.000 Liter.
Durch ein Ventil wird der Tank befüllt und mit Hilfe eines Entlüftungsventils entlüftet. Die Innenkonstruktion des Tanks besteht aus mehreren Folienlagen. Die Innenlage kann unterschiedlich ausgeführt werden, um die Kompatibilität zum Füllgut zu gewährleisten.
Für den Transport im LKW- Auflieger wird eine Antirutschmatte verlegt, um Beschädigungen des Flexitanks durch das Fahrzeuginnere zu verhindern und gleichzeitig die Ladungssicherung zu gewährleisten. Mit Spanngurten wird der Flexitank zusätzlich gesichert.
Vorteile
Durch das geringe Gewicht der Flexitanks wird die maximale Zuladung erhöht, die im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungsarten reduziert wird. Mit der Benutzung eines Flexitanks steigert sich die Einsatzmöglichkeit der Fahrzeuge, da ein LKW-Auflieger auch zu einem Tankauflieger umfunktioniert werden kann. Hinzu tritt eine bessere Auslastung der LKW sowie ein Vermeiden von Leerfahrten wodurch die Belastung des Verkehrsnetzes abnimmt. Diesbezüglich ermöglicht der Flexitank eine verbesserte CO2-Bilanz. Da der Flexitank ein Einwegprodukt ist, entfällt die Reinigung und der Rücktransport des entleerten Behälters. Der Flexitank ist lebensmittelecht und recyclebar.
Weblinks
Wikimedia Foundation.