- Florian Hartlieb
-
Florian Hartlieb (* 22. Dezember 1982 in Unna) ist ein deutscher Komponist und Medien-Künstler. Er lebt und arbeitet in Bochum, Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Seit 2006 studiert Hartlieb elektronische Komposition am Institut für Computermusik und Elektronische Medien der Folkwang Universität für Musik, Tanz, Theater, Gestaltung und Wissenschaft bei Prof. Thomas Neuhaus und Roman Pfeifer. Von 2006 bis 2008 ist er Stipendiat der Hochschule. In 2010 ist er Student von Prof. Dr. Karlheinz Essl jun. an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Seit dem Jahr 2005 ist Florian Hartlieb Plastiker des multimedialen Kunstprojektes „Kybernetikon – Ruhr“, initiiert durch den transdisziplinären Künstler Jürgen Stutzinger. Mit ihm beginnt Hartlieb im Jahr 2006 die Langzeitarbeit an der Videoinstallation „Zeitspiel“.
Im Jahr 2008 wird sein erstes elektronische Stück „Träum ich das ich wach bin, oder schlaf ich nur im Stehen?“ in Essen uraufgeführt. Im selben Jahr ist Hartlieb eingeladen, dieses Stück beim Music Acoustica Beijing 2008 in Peking, China, zu präsentieren. Ebenfalls in 2008 produziert Hartlieb das Soundscape „An einem Sonntag“ für das Unruh-Festival in Essen.
Anfang 2009 findet die Uraufführung des Stücks „Im vorderen Zimmer des hinteren Raums“ im Pact Zollverein statt. Für dieses Stück wird er mit dem ersten Preis des deutsch/ kanadischen Kompositionswettbewerbs Jeu de Temps/ Times Play ausgezeichnet .[1].
Hartlieb konzipiert gemeinsam mit dem Komponisten Madjid Tahriri das Multimedia-Werk „Be here now“, welches im Rahmen des Düsseldorfer Altstadtherbstes durch Musiker des Time Art Ensemble aufgeführt wird. Zum Abschluss von november music 2009 – dem Festival für Musik und Medienkunst in Essen - übernimmt Hartlieb die Realisation und Klangregie für die Uraufführung des Stücks „Engel der Geschichte (Spiegelscherben)“ des Komponisten Wolfgang Hufschmidt.
Weiter führt Hartlieb die Klangregie des Stücks „Klangstraße“, welches Hufschmidt eigens für die Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 komponiert und erstmalig am 9. Januar 2010 aufführt. Am 8. Januar 2010 feiert Hartliebs erster Stop-Trick-Film „Am I an Image“ Premiere .[2]
Werkverzeichnis
- „Träum ich das ich wach bin oder schlaf ich nur im Stehen?“ 4 – Kanal Tonband (2008)
- „An einem Sonntag“ (2008) 2 – Kanal Tonband
- „Be here now“ (2009) für vier Instrumente, Live Elektronik und Video
- „Im vorderen Zimmer des hinteren Raums“ (2009) 4- Kanal - Tonband
- „Am I an Image“ (2009) Stoptrickfilm
Auszeichnungen
2009 erster Preis beim Jeu de Temps/ Times Play durch Canadas Electroacustic Organisation (CEC) und die Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gewinner des Wettbewerbs Jeu de temps / Times Play (JTTP) 2009 http://cec.concordia.ca/jttp/2009/index.html
- ↑ Stop-Trick-Film „Am I an Image“ http://www.youtube.com/watch?v=T_xZ5bQvCxE
Kategorien:- Deutscher Künstler
- Komponist (21. Jahrhundert)
- Geboren 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.