- Nationaler Flughafen Minsk
-
Nationaler Flughafen Minsk
Нацыянальны аэрапорт МінскKenndaten IATA-Code MSQ ICAO-Code UMMS Koordinaten Verkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum 42 km östlich von Minsk Basisdaten Eröffnung 1982[1] Terminals 1 Passagiere 1.028.886 (2009)[2] Kapazität
(PAX pro Jahr)3,6 Mio.[2] Start- und Landebahn 13/31 3641 m × 60 m Beton Der Nationale Flughafen Minsk (weißrussisch Нацыянальны аэрапорт Мінск; früher Flughafen Minsk-2) ist der internationale Flughafen der weißrussischen Hauptstadt Minsk.
Der Flughafen wurde ab 1977 als Ergänzung zum kleineren Stadtflughafen Minsk-1 errichtet und 1982 eröffnet, der reguläre Flugbetrieb begann 1983.[1] Er dient als Heimatbasis für die nationale weißrussische Fluggesellschaft Belavia.
Inhaltsverzeichnis
Lage und Verkehrsanbindung
Der Nationale Flughafen Minsk liegt 42 Kilometer östlich von Minsk und ist mit der Buslinie 300 mit der Innenstadt verbunden. Von der Minsker Ringautobahn aus ist er darüber hinaus auch über die Autobahn M2 zu erreichen.
Fluggesellschaften und Ziele
Der Flughafen ist durch mehrere Fluggesellschaften mit zahlreichen vor allem europäischen Zielen verbunden. Größte Fluggesellschaft vor Ort ist die hier beheimatete Belavia, die beispielsweise Verbindungen nach Amsterdam, London, Moskau und Teheran anbietet. Aus dem deutschsprachigen Raum wird Minsk gegenwärtig von Lufthansa aus Frankfurt am Main und Austrian Airlines aus Wien angeflogen.
Einzelnachweise
Weblinks
- Webpräsenz des Flughafens (englisch/russisch)
Kategorien:- Bauwerk in Minsk
- Flughafen (Weißrussland)
Wikimedia Foundation.