- Fondation 1792
-
Die Fondation 1792 ist eine 2005 gegründete eidgenössische Stiftung zur Förderung der Freundschaft zwischen Frankreich und der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gründung der Fondation 1792 erfolgte am 18. November 2005 in Paris im Rahmen der Einweihung einer Gedenktafel für das Schweizergarde-Regiment der französischen königlichen Garde im Musée de l'armée des Invalidendoms durch den damaligen Schweizerischen Bundespräsidenten Samuel Schmid. Die Schweizer Gardisten dienten den französischen Königen zwischen 1616 und der Auflösung der Garde im Jahre 1792. Viele von ihnen verloren beim Tuileriensturm und den Septembermassakern während der Französischen Revolution aufgrund ihrer Loyalität zur königlichen Familie ihr Leben.
Aktivitäten
Die Fondation 1792 hat sich hauptsächlich folgende drei Anliegen zur Aufgabe gemacht.
- Pflege der freundschaftlichen Beziehung zwischen der Schweiz und Frankreich
- Bewahrung des ehrenvollen Andenkens an die Schweizer Soldaten im Dienste Frankreichs
- Förderung des kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Austauschs
Prix de l'amitié Franco-Suisse
Die Stiftung organisiert seit 2008 die Verleihung des Prix de l'amitié Franco-Suisse, der Persönlichkeiten honoriert, die sich um die schweizerisch-französische Zusammenarbeit und Freundschaft im Bereich der Kultur, der Politik oder der Wirtschaft verdient gemacht haben. Er wird alternierend einmal pro Jahr in Frankreich bzw. der Schweiz vergeben. 2008 wurden der damalige französische Botschafter in der Schweiz, Jean-Didier Roisin, und der ehemalige Botschafter der Schweiz in Frankreich, François Nordmann, damit ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand in der Grande Société in Bern statt. 2009 erhielt der General Robert Bresse an einer Veranstaltung im Invalidendom den Preis.
Swiss Guards Polo Club
Die Fondation 1792 engagiert sich zudem als Initiantin des Swiss Guards Polo Club, einer internationalen Wohltätigkeits-, Gesellschafts- und Lifestyleveranstaltung, bei der es um Polo. Gastgeber dieses Anlasses ist der Polo Club de Chantilly im Park des Schlosses Chantilly. Der Swiss Guards Polo Club belebt die jahrhundertealte Rivalität zwischen den legendären Königlichen Musketieren und den Schweizer Garden im Dienste der Französischen Krone. Die Veranstaltung fand 2006 zum ersten Mal statt.
Stifter und Leitung
Die Stiftung wird von zahlreichen Institutionen und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, sowohl aus der Schweiz wie auch aus Frankreich, unterstützt. Die Gedenktafel gestiftet haben u.a. die Stadt Luzern, die Luzerner Kantonalbank und die Schweizer Politiker Peter Baumberger, Anton Cottier, Theo Fischer, Rolf Engler und Hansueli Raggenbass. Der Stiftungsrat, das leitende Organ der Fondation 1792, wird von Matthias Baumberger präsidiert. Ihm gehören außerdem Jacques Duc de Bauffremont (Vizepräsident), Botschafter Dr. Benedikt von Tscharner, Alt-Nationalrat Rolf Engler und Nationalrat Pius Segmüller an. Der Stiftungsrat wird vom Beirat, bestehend aus 15 Personen, unterstützt.
Weblinks
Kategorien:- Stiftung in der Schweiz
- Außenpolitik (Schweiz)
- Außenpolitik (Frankreich)
Wikimedia Foundation.