Franz Sniegon

Franz Sniegon

Franz Sniegon (auch: Francis Sniegon oder Franciszek Śniegoń; * 2. Oktober 1809 in Teschen; † 3. Juli 1891 Teschen) war ein katholischer Priester und Weihbischof des österreichischen Teils des Bistums Breslau.

Leben

Er absolvierte das Gymnasium in Teschen, studierte in Brünn Philosophie und in Olmütz Theologie. 1832 erhielt er in Breslau die Priesterweihe. Er war Pfarrer in Teschen, Ober Lischna, Trzynietz, Dekan in Jablunkau. 1872 wurde Franz Sniegon Generalvikar in Teschen. Am 9. August 1883 wurde er zum Weihbischof in Breslau bestellt und zum Titularbischof von Tanis ernannt. Am 30. September 1883 wurde er in Teschen durch Robert Herzog, Bischof von Breslau, zum Bischof geweiht; als Mitkonsekratoren war Albin Dunajewski, Bischof von Krakau, anwesend.

Er weihte einige Kirchen in Trzynietz, Tschechowitz, Pestetz und die Kapelle Heilige Familie in Teschen. Franz Sniegon wurde am 7. Juli 1891 auf dem Friedhof der St. Georgkirche begraben.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Cieszyn — Cieszyn …   Deutsch Wikipedia

  • Tanis (Titularbistum) — Tanis ist ein Titularbistum der römisch katholischen Kirche. Es geht zurück auf ein früheres Bistum der gleichnamigen antiken Stadt in der römischen Provinz Aegyptus, Aegyptus Herculea bzw. in der Spätantike Augustamnica im östlichen Nildelta in… …   Deutsch Wikipedia

  • Albert Patitz — (* 24. Mai 1906 in Dresden; † 6. August 1978 in Radebeul; vollständiger Name: Hermann Wilhelm Albert Patitz) war ein deutscher Architekt. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 1.1 Frühe Jahre 1.2 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”