- Franz von Matuschka
-
Franz Xaver Victor Maria Graf von Matuschka und Toppolczan (* 1. Dezember 1859 in Schöneiche; † 24. April 1943 in Berlin) war Geologe und Mitglied des Deutschen Reichstags.
Leben
Matuschka besuchte die Universitäten in Breslau, Berlin, München und Göttingen. Er studierte anfangs Naturwissenschaften, widmete sich später dem Studium der Jurisprudenz und Volkswirtschaft, speziell der Arbeiterfrage. In Göttingen war er Gründungssenior der Verbindung A.V. Palatia Göttingen. 1886 promovierte er zum Thema Die Dachschiefer von Berleburg in Geologie. Er heiratete Alice Schalscha von Ehrenfeld, mit der er eine Tochter hatte. Ab 1905 lebte er in Berlin, wo er eine umfangreiche Mineraliensammlung mit mehr als 4000 Exemplaren hatte. Matuschka war Stadtverordneter in Schöneberg und Stadtverordnetenvorsteher von 1910 bis 1917.
Von 1890 bis 1893 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Oppeln 10 Neustadt O.S. und die Deutsche Zentrumspartei.
Weblinks
- Franz von Matuschka in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten
- Biografie von Franz von Matuschka. In: Heinrich Best: Datenbank der Abgeordneten der Reichstage des Kaiserreichs 1867/71 bis 1918 (Biorab – Kaiserreich) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Wikimedia Foundation.