Franz Josef Gießibl

Franz Josef Gießibl

Franz Josef Gießibl (* 27. Mai 1962 in Amerang) ist ein deutscher Physiker.

Gießibl studierte von 1982 bis 1987 Physik an der Technischen Universität München und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. 1988 diplomierte er an der Technischen Universität München.

Die Promotion erfolgte 1991 bei Professor Gerd Binnig an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Berater bei McKinsey 1995 und 1996 wurde er 2001 an der Universität Augsburg habilitiert.

2006 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Angewandte und Experimentelle Physik an die Universität Regensburg. Gießibl ist ein Pionier der Rasterkraftmikroskopie, der grundlegende experimentelle und theoretische Arbeiten zu diesem Thema verfasst hat.

Auszeichnungen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Karl Heinz Beckurts-Stiftung — Die Karl Heinz Beckurts Stiftung mit Sitz in München wurde 1987 im Andenken an den von der RAF ermordeten Physiker und Siemens Vorstand Karl Heinz Beckurts gegründet. Träger sind die Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und die… …   Deutsch Wikipedia

  • Rudolf-Kaiser-Preis — Mit dem Rudolf Kaiser Preis wird seit 1989 jährlich ein Nachwuchswissenschaftler für besondere wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Experimentalphysik ausgezeichnet. Rudolf Kaiser (* 1923; † 1986) war ein deutscher Physiker. Ausgeschlossen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”