- FrauTV
-
frauTV ist ein Fernsehmagazin des WDR (West Deutscher Rundfunk) in Köln. Unter diesem Titel läuft das Frauenmagazin seit 1997.
Die Fernsehsendung erhebt den Anspruch die Lebenswirklichkeit von Frauen darzustellen. Sie will Frauen Mut machen, ihren eigenen Lebensplan zu entwickeln. Basis sind gut recherchierte Informationen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Medizin mit einem besonderen, weiblichen Blickwinkel. In beinahe jeder Sendung findet man jedoch auch einen unterhaltsamen Beitrag, der mit leichter Handschrift über Themen, die Frauen interessieren, erzählt. frauTV berichtet sehr klar und eindeutig über Ungerechtigkeiten, die Frauen heute noch widerfahren. So sind Themen wie Lohnungleichheit, die Schwierigkeiten von Alleinerziehenden und die besondere Situation muslimischer Frauen in Deutschland feste Bestandteile dieses Formats.
frauTV ist - nachdem die ZDF Sendung "Mona Lisa" sich seit 2011 als Gesellschafts-Magazin bezeichnete - das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen. In jeder Ausgabe werden mehrere Themen behandelt. Service hat einen genauso hohen Stellenwert wie die aktuelle Politik, Beziehungsthemen und Glossen. Der Sender über das Konzept: „Ein heutiges Frauenmagazin braucht keine Kampfansagen, sondern einen offenen und klaren Blick auf frauenrelevante Themen, die mit journalistischer Sorgfalt und mitunter auch mit einer Portion Charme und Humor behandelt werden.“[1]
Das Magazin läuft wöchentlich jeweils donnerstags um 22 Uhr im WDR Fernsehen.
Das frauTV Team besteht aus der Moderatorin Lisa Ortgies, der Redaktionsleiterin Dagmar Kieselbach und den Redakteurinnen Susanne Garsoffky und Cornelia Elsholz.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Informationssendung (Fernsehen)
- Westdeutscher Rundfunk
- Frauengeschichte
Wikimedia Foundation.