Fürstengalerie Dresden

Fürstengalerie Dresden

Die Fürstengalerie ist ein etwa 40 m langer im August 2010 eröffneter Raum im ersten Obergeschoss des Dresdner Residenzschlosses.

Sie zeigt gemalte Porträts der einst im Schloss residierenden sächsischen Kurfürsten und Bildnisbüsten der sächsischen Könige aus dem Hause Wettin, Albertinische Linie. Die Reihe beginnt mit Kurfürst Moritz (1521-1553), dem Kaiser Karl V. 1547 die Kurwürde verlieh, und endet mit dem letzten König Friedrich August III. (1865-1932), der 1918 abdankte.

Die Werke sind Arbeiten von Heinrich Göding, Zacharias Wehme, Louis de Silvestre, Graf Pietro Rotari (Werkstatt) und Ernst Rietschel und stammen aus den Beständen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Die Galerie dient als Verbindungsraum zwischen dem Eingang zum Neuen Grünen Gewölbe und der Englischen Treppe, die den Ausstellungsbereich im Ostflügel des Schlosses erschließt.



Weblinks

http://www.ad-hoc-news.de/fuerstengalerie-fuerstengalerie-und-schau-im-dresdner--/de/Regional/Sachsen/20455392


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Residenzschloss Dresden — Das Dresdner Schloss war das Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten (1547–1806) und Könige (1806–1918). Als Stammsitz der albertinischen Linie der Wettiner war es ab dem 16. Jahrhundert prägend für die kulturelle Entwicklung Dresdens. Es ist… …   Deutsch Wikipedia

  • Hausmannsturm (Dresden) — Das Schloss vom Kulturpalast aus Vom Zwinger aus …   Deutsch Wikipedia

  • Dresdner Residenzschloss — Das Schloss vom Kulturpalast aus Vom Zwinger aus …   Deutsch Wikipedia

  • Dresdner Schloss — Das Schloss vom Kulturpalast aus Vom Zwinger aus …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”