Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Logo Staatliche Kunstsammlungen Dresden.svg

Als Staatliche Kunstsammlungen werden in Dresden eine Reihe von teils weltberühmten Museen mit großer thematischer Breite bezeichnet. Sie sind im Besitz des Freistaates Sachsen und dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstellt.

Die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen verteilen sich auf mehrere Gebäude in Dresden. Neben dem Residenzschloss mit fünf sowie dem Zwinger mit vier Museen sind noch das das Albertinum, das Schloss Pillnitz, das Japanische Palais und der Jägerhof Ausstellungsorte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als ältester Vorläufer der heutigen Sammlung gilt die im Jahre 1560 durch die sächsischen Kurfürsten gegründete Kunstkammer, die auch Stücke der heutigen Staatlichen Naturhistorischen Sammlungen beinhaltete. Eine wesentliche künstlerische Weiterentwicklung erfolgte zur Zeit August des Starken und seines Nachfolgers August III. Aber auch im 20. Jahrhundert gab es noch bedeutende Veränderungen im Bestand, besonders während der Zeit des Nationalsozialismus und durch Beschlagnahmungen nach 1945. In den Jahren 1955 bis 1958 kehrten große Teile der Sammlung nach Dresden zurück.

Der Museumsverbund Staatliche Kunstsammlungen Dresden ist seit 2009 als Staatsbetrieb organisiert. Der Verbund strukturiert sich heute in zwölf selbständig geleiteten Museen, der Generaldirektion, einer Verwaltung, zentralen Servicebereichen und weiteren Institutionen und Einrichtungen.

Museen

Das Historische Grüne Gewölbe
Blick in die Rüstkammer

Die Staatlichen Kunstsammlungen sind in zwölf Museen zu Sammelgebieten unterteilt. Einzelne Sammlungen sind dabei auch in getrennt zugänglichen Räumen ausgestellt, so das Grüne Gewölbe und die Rüstkammer.

Galerien

Kunstgegenstände

Außerdem sind die Kunstbibliothek im Residenzschloss, der Kunstfonds und das Gerhard Richter Archiv im Albertinum Teil des Verbundes.

Gebäude

Die zwölf Museen der Staatlichen Kunstsammlungen verteilen sich auf sechs Gebäude in Dresden.

Im Residenzschloss befinden sich das Historische und das Neue Grüne Gewölbe, das Münzkabinett, das Kupferstich-Kabinett und die Türckische Cammer.

Im Zwinger sind die Gemäldegalerie Alte Meister, die Rüstkammer, die Dresdner Porzellansammlung und der Mathematisch-Physikalische Salon untergebracht.

Das Albertinum beherbergt die Galerie Neue Meister und die Skulpturensammlung.

Im Schloss Pillnitz befindet sich das Kunstgewerbemuseum, im Japanischen Palais das Museum für Völkerkunde Dresden und im Jägerhof das Museum für Sächsische Volkskunst mit der Puppentheatersammlung.

Die Kunsthalle im Lipsius-Bau zeigt wechselnde Kunstausstellungen zeitgenössischer Maler.

Sonstiges

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurden in das im Jahre 2001 erschienene Blaubuch aufgenommen. Das Blaubuch ist eine Liste national bedeutsamer Kultureinrichtungen in Ostdeutschland und umfasst zur Zeit 20 sogenannte kulturelle Leuchttürme. In der nach Bedeutung sortierten Liste stehen die Kunstsammlungen an zweiter Stelle nach der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Zur 450-Jahrfeier der Gründung der Sammlungen durch den Kurfürsten August fand im Residenzschloss Dresden im Jahre 2010 eine Ausstellung mit dem Titel „450 Jahre Zukunft“ statt.

Der kommissarische Generaldirektor der Staatliche Kunstsammlungen ist Dirk Syndram.

Weblinks

 Commons: Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Staatliche Kunstsammlungen Dresden — Dresden Castle Location Dresden, Germany Website http://www.skd.museum …   Wikipedia

  • Staatliche Kunstsammlungen Dresden — ▪ museum, Dresden, Germany English  Dresden State Art Collections        art museum in Dresden, Ger., that includes collections of painting, sculpture, graphic and applied arts, and coins. It is best known for its picture gallery, the core of… …   Universalium

  • Staatliche Kunstsammlungen — Als Staatliche Kunstsammlungen werden in Landeseigentum befindliche Sammlungen von Kunstgegenständen in folgenden deutschen Städten bezeichnet: Dresden, Sachsen, siehe Staatliche Kunstsammlungen Dresden Kassel, Hessen, siehe Museen in… …   Deutsch Wikipedia

  • Dresden Marienaltar — Year c. 1437 Type oil on oak panel Dimensions 33.1 cm × 27.5 cm (13.0 in × 10.8 in) Location Gemäldegalerie Alte Meister, Dresde …   Wikipedia

  • Staatliche Naturhistorische Sammlungen Dresden — DDR Briefmarke von 1978 mit einem Ritterfalter aus dem Museum für Tierkunde Dresden, herausgegeben anlässlich des 250. Jubiläums der Sammlungen Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden (kurz SNSD, bis 31. Dezember 2008 Staatliche… …   Deutsch Wikipedia

  • Kunstsammlungen Weimar — Die Klassik Stiftung Weimar ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Weimarer Institute Stiftung Weimarer Klassik und den Kunstsammlungen zu Weimar. Gebildet wurde die Stiftung am 1. Januar 2003. Bis 2006 hieß sie Stiftung Weimarer Klassik und… …   Deutsch Wikipedia

  • Dresden — This article is about the city in Germany. For other places named Dresden, and other uses of the word, see Dresden (disambiguation). Dresden …   Wikipedia

  • Dresden Porcelain Collection — The Dresden Porcelain Collection Chinese porcelain from the Q …   Wikipedia

  • Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke — Bernardo Bellotto, 1748 …   Deutsch Wikipedia

  • Kunstsammlungen Chemnitz — König Albert Museum, Sitz der Städtischen Kunstsammlungen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”