- La Gauche moderne
-
La Gauche Moderne Parteivorsitzender Jean-Marie Bockel Gründung 2007 Hauptsitz 89, Boulevard de Magenta
75010 ParisEP-Fraktion EVP Website www.lagauchemoderne.org La Gauche moderne (LGM, „Die moderne Linke“) ist eine französische politische Partei, die 2007 von Jean-Marie Bockel, einem früheren Mitglied der Parti socialiste (PS), gegründet wurde. Die Partei bezeichnet sich selbst als sozialliberal und zur linken Mitte gehörend. Sie unterstützt allerdings die Präsidentschaft des Konservativen Nicolas Sarkozy (UMP) und ist im Europäischen Parlament Teil der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten). Vor der Gründung der LGM als eigener Partei gab es innerhalb der PS einen Flügel desselben Namens, der sich für eine neue Sozialpolitik nach dem Vorbild des britischen Premierministers Tony Blair eingesetzt hatte.
LGM besitzt derzeit (2009) einen Sitz in der französischen Nationalversammlung sowie zwei Sitze im Europäischen Parlament. Der Parteivorsitzende, Jean-Marie Bockel, ist Staatssekretär im französischen Justizministerium.
Bei den französischen Kommunalwahlen 2008, bei denen LGM erstmals antrat, gewann die Partei etwa vierzig Sitze. In einigen Städten verloren jedoch LGM-Mitglieder, die zuvor für die PS gewählt worden waren, ihre Mandate an neue PS-Kandidaten. Bei der Europawahl in Frankreich 2009 trat LGM ebenso wie Nouveau Centre, eine weitere Kleinpartei, auf der Liste der konservativen UMP an und erreichte zwei Mandate im Europäischen Parlament.
Kategorie:- Französische Partei
Wikimedia Foundation.