Signalhund

Signalhund

Ein Signalhund unterstützt seinen gehörlosen oder schwerhörigen Besitzer im Alltag, indem er ihn auf wichtige Geräusche aufmerksam macht. Der Hund zeigt zum Beispiel das Klingeln des Telefons, der Haustürschelle oder des Weckers an. Ein Signalhund ist ein Assistenzhund. Der Hund weist zuverlässig auf das Geräusch hin, indem er die Aufmerksamkeit seines Besitzers zum Beispiel durch Anstupsen auf sich lenkt und seinen Besitzer dann zu der Geräuschquelle führt.

Die korrekte und Anerkannte Bezeichnung ist Signalhund. Es wird oft Taubstummenhund oder Gehörlosenhund genannt. Im Englischen wird der Begriff „hearing dog“ verwendet.

Ein Signalhund zeigt auch an, wenn sein Besitzer mit Namen angesprochen wird oder wenn dem Besitzer unbemerkt ein Gegenstand heruntergefallen ist. Im Straßenverkehr weist er auf ein Martinshorn oder Autohupen hin und meldet sich von hinten nähernde Fahrzeuge. Die Kommandos für Signalhund werden nicht mit üblichen Hörzeichen (Sitz, Platz, Hier, ...), sondern mit Sichtzeichen (Handhaltung, Kopfbewegung, ...) und bestimmte Hörzeichen verknüpft. Die Hörzeichen sind meistens in einer anderen Sprache oder haben eigene Bezeichnungen, damit nur der Besitzer die Kommandos dem Hund geben kann und kein fremder Mensch die Kommandos durchführt.

Die Ausbildung zum Signalhund ist in Deutschland und Österreich noch recht selten und kostet bei einzelnen Hundeschulen rund zwischen 10.000 Euro und 17.000 Euro. Anders als beim Blindenführhund werden die Kosten nicht von den Krankenkassen oder staatlicher Sozialeinrichtungen übernommen.

Die Ausbildung zum Signalhund von einem Verein, Hundeschule oder Zuchtverband sollte nach dem Internationalen Ausbildungsstandard "Assistance Dogs International" Richtlinie folgen und somit ist der Hund international mit einem eigenen Brustgeschirr mit dem ADI Logo und Ausweis anerkannt. Ausgebildete Signalhunde nach dem internationalen Ausbildungsstandard werden offiziell Weltweit anerkannt und somit erhalten sie die Berechtigung für einen Zugang in öffentlichen Gebäuden wie Lebensmittelgeschäfte, Theater, Kino, Arbeitsplatz, Züge, U-Bahnen, Krankenhäuser. In Österreich wird der Signalhund im Österreichischen Behindertenpass eingetragen.

Ausbildung

  • Verein Partner Hunde [1] Österreich, Schweiz und Deutschland. Verein ist Mitglied und nach internationalen Dachverband der Assistenzhunde (ADI) zertifiziert.

Literatur

  • Martha Hoffman: Lend Me an Ear: The Selection and Training of the Hearing Dog, Doral Publishing, Wilsonville 1999, ISBN 0-94-487556-4

Links


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gehörlosenhund — Ein Gehörlosenhund unterstützt seinen gehörlosen oder schwerhörigen Besitzer im Alltag, indem er ihn auf wichtige Geräusche aufmerksam macht. Der Hund zeigt zum Beispiel das Klingeln des Telefons, der Haustürschelle oder des Weckers an. Ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Haushund — Der Langhaarcollie ist eine bekannte Hunderasse. Systematik Überfamilie: Hundeartige (Canoidea) Familie …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”