Rainer Genilke

Rainer Genilke

Rainer Genilke (* 1. März 1968 in Finsterwalde) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2009 ist er Abgeordneter des Brandenburger Landtages.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Von 1974 bis 1984 besuchte Genilke eine Polytechnische Oberschule. Anschließend absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur für Haushaltsgroßgeräte bei dem Dkk Scharfenstein. 1996 schloss er eine Weiterbildung zum Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ab und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Seit 2007 studiert er technische Betriebswirtschaft im Fernstudium.

Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Politik

Seit 1999 ist Genilke Mitglied der CDU und seit 2003 auch Mitglied und Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Finsterwalde. 2005 wurde er erstmals in den Landesvorstand der CDU Brandenburg gewählt. Seit 2008 ist er zudem Mitglied des Kreistages Elbe-Elster.

Zur Landtagswahl in Brandenburg am 27. September 2009 kandidierte Rainer Genilke im Landtagswahlkreis Elbe-Elster I für ein Mandat und zog über die Landesliste in den Landtag ein.[1] Er ist ordentliches Mitglied in dem Ausschuss für Infrastruktur und Landwirtschaft und im Petitionsausschuss sowie der Verkehrs- und Infrastrukturpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Landtag.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Abgeordnete der 5. Wahlperiode im Landtag Brandenburg auf der Webseite des Brandenburger Landtages

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Mitglieder des Brandenburgischen Landtages (5. Wahlperiode) — Liste der Mitglieder des 5. Brandenburgischen Landtags (seit 2009). Die konstituierende Sitzung des Landtags fand am 21. Oktober 2009 statt. Für die Landesregierung dieser Legislaturperiode siehe Kabinett Platzeck III. Präsidium Landtagspräsident …   Deutsch Wikipedia

  • Landtagswahlkreis Elbe-Elster I — Wahlkreis 36: Elbe Elster I Staat Deutschland Bundesland Brandenburg Wahlkreisnummer 36 Wahlberechtigte 51.760 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”