Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt

Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt

Das Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt (GBOERA) führt im Fürstentum Liechtenstein die ihm gesetzlich zugewiesenen Register und Bücher, übt die ihm zugewiesene Aufsichtstätigkeit aus und erlässt eigene Entscheidungen.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung und Aufgaben

Das liechtensteinische Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt ist im Wesentlichen zuständig für (Art 2 GBOERA-G[1])

Organisation

Art 78 Abs. 2 der Verfassung des Fürstentums Liechtenstein (LV)[4] regelt, dass durch Gesetz oder kraft gesetzlicher Ermächtigung "bestimmte Geschäfte einzelnen Amtspersonen, Amtsstellen oder besonderen Kommissionen, unter Vorbehalt des Rechtszuges an die Kollegialregierung, zur selbständigen Erledigung übertragen werden" können.

Das mit LGBl 136/2000 vereinigte Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt[5] ist eine Amtsstelle der Landesverwaltung (Verwaltungsorganisationgesetz[6]). Das Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt untersteht gemäß dem Ämterplan[7] der liechtensteinischen Regierung (Ressort Justiz und der Aufsicht der Regierung selbst[8]).

Die Zuteilung der Aufgaben, die Leitung sowie Stellvertretung werden von der Regierung mit Regierungsbeschluss näher geregelt[9].

Leitung

Gemäß Art 8 StPV[10] ist der Leiter des Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramts ein Angestellter mit Führungsfunktion im Sinne von Art 21 Abs. 3 StPG[11] (Amtsstellenleiter).

Das Zeichnungsrecht des Leiters des Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt wurde von der Regierung mit Regierungsbeschluss näher geregelt.[12])

Amtsstellenleiter des Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramtes ist Dr. iur. Bernd Hammermann.

Aufsicht und Disziplinarrecht

"Die Leitung des Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramtes sowie die Führung des Grundbuches und des Öffentlichkeitsregisters unterliegen der Aufsicht durch die Regierung" [13]. "Die Beamten und Angestellten des Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramtes unterstehen der disziplinarrechtlichen Verantwortlichkeit nach dem Staatspersonalgesetz".[14]

Kontakt

Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt (GBOERA),

Äulestrasse 70,

Postfach 684,

9490 Vaduz,

Weblinks

Literatur

Quellen und Verweise

  1. Gesetz vom 17. Mai 2000 über das Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt, LGBl 136/2000.
  2. Art 159 Abs. 2 SR: Das Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt kann die Führung des Alpbuches einem Mitglied des Vorstandes der Alpgenossenschaft übertragen. Dem Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt obliegt dabei die unmittelbare Aufsicht über den mit der Registerführung Beauftragten. Das Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt hat ihm die Registerführung zu entziehen, wenn die ordnungsgemässe Registerführung nicht mehr gewährleistet ist.
  3. Die Führung des Eigentumsvorbehaltsregisters durch das Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt war etwas ungewöhnlich, da es systematisch nicht zu den Agenden eines Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisters gehört. Das Grundbuchamt befasst sich sachlich mit Immobilien, das Öffentlichkeitsregister mit Unternehmen.
  4. Verfassung des Fürstentums Liechtenstein vom 5. Oktober 1921, LGBl 15/1921.
  5. Davor waren dies zwei organisatorisch getrennte Amtsstellen.
  6. Gesetz vom 17. Juli 1973 über die Verwaltungsorganisation des Staates, LGBl 41/1973 - Art 3 Abs. 1 GBOERA-G.
  7. Kundmachung des Ämterplanes vom 25. November 1986, LGBl 6/1987.
  8. Art 4 Abs. 1 GBOERA-G. Art 16 Abs. 1 VerwaltungsorganisationsG.
  9. Art 3 Abs. 1 GBOERA-G.
  10. Verordnung vom 2. Dezember 2008 über das Dienstverhältnis des Staatspersonals (Staatspersonalverordnung), LGBl 303/2008. Vgl auch Art 2 Abs. 1 StPG.
  11. Gesetz vom 24. April 2008 über das Dienstverhältnis des Staatspersonals (Staatspersonalgesetz; StPG) LGBl 144/2008.
  12. Art 3 Abs. 1 GBOERA-G.
  13. Art 4 Abs. 1 GBOERA-G
  14. Art 4 Abs. 2 GBOERA-G.
Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Grundbuchamt (Liechtenstein) — Das Grundbuchamt ist eine Amtsstelle der Regierung im Fürstentum Liechtenstein, welche das öffentliche und mit öffentlichem Glauben ausgestattetes Grundbuch führt. In das Grundbuch werden in Liechtenstein vom Grundbuchamt Liegenschaften,… …   Deutsch Wikipedia

  • Öffentlichkeitsregister — Das Öffentlichkeitsregister ist ein öffentliches und mit öffentlichem Glauben ausgestattetes Register im Fürstentum Liechtenstein. Dieses dient in erster Linie die Rechtssicherheit des Handelsverkehrs durch Offenlegung der privatrechtlichen… …   Deutsch Wikipedia

  • Stiftungsaufsicht (Liechtenstein) — Die Stiftungsaufsicht wird im Fürstentum Liechtenstein seit dem 1. April 2009[1] durch das Grundbuch und Öffentlichkeitsregisteramt als Stiftungsaufsichtsbehörde (STIFA) wahrgenommen. Der liechtensteinischen Stiftungsaufsichtsbehörde sind alle… …   Deutsch Wikipedia

  • Treuunternehmen — Bei einem Treuunternehmen nach dem liechtensteinischen Gesetz über Treuunternehmen (TrUG) handelt es sich um ein auf Grund der Treusatzung von einem oder mehreren Treuhändern (als treuhänderischen Inhabern) unter eigenem Namen oder eigener Firma… …   Deutsch Wikipedia

  • Stiftung — Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei wird in der Regel das Vermögen auf Dauer erhalten, und die Destinatäre[1] können nur in den Genuss der Erträge kommen.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”