- Harzer Naturistenstieg
-
Der Harzer Naturistenstieg ist Deutschlands erster offizieller Wanderweg für Anhänger des Nacktsports. Er ist, von der Natur der Sache her begründet, als Rundwanderweg angelegt.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Weg verläuft im Tal der Wipper im Südharz zwischen den Orten Dankerode und Wippra. Am Campingplatz Dankerode und an der Talsperre Wippra stehen (in der Saison bewachte) Parkplätze zur Verfügung. Wippra ist von Mansfeld aus mit der Bahnstrecke Klostermansfeld–Wippra erreichbar.
Charakteristik
Der etwa 18 km lange Rundweg mit etlichen Abstechern und Abkürzungen verläuft abseits von anderen Wegen durch Wald und ist deswegen weitgehend von Störungen durch nicht konforme Wanderer geschützt. Dazu ist er mit Warnschildern mit Piktogramm von zwei nackten Wanderern und der Aufschrift: Willst Du keine Nackten sehen, darfst Du hier nicht weiter gehen beschildert. Das offizielle Wanderzeichen ist ein gelber Kreis für Rundwanderwege, der ein N umschließt. Selbstverständlich besteht keine Pflicht zum Nacktwandern.
Geschichte
Die Idee zu diesem offiziellen Weg entstand etwa 2008. Promoter war der Inhaber des Campingplatzes in Dankerode. Seit 2009 wurde die Strecke wandertechnisch aufbereitet und ausgeschildert und den besonderen Bedingungen der Nacktwanderer angepasst (Dornen und Brennesseln wurden beseitigt). Die offizielle, aber informelle Freigabe erfolgte Ende Mai 2010.
Weblink
Kategorien:- Harz (Mittelgebirge)
- Freikörperkultur
- Wanderweg (Sachsen-Anhalt)
Wikimedia Foundation.