- Heidelberger Literaturtage
-
Die Heidelberger Literaturtage sind wie Lesen.Hören und Europa Morgen Land ein Bestandteil des kulturellen Lebens in der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.
Zielsetzung und Geschichte
Das fünftägige Literaturfestival findet seit 1994 in Heidelberg statt. Das Programm aus Lesungen internationaler Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Autorengesprächen und Musik genießt überregionale Aufmerksamkeit. Das Ambiente eines originalen Jugendstilzeltes lässt bis zu 300 Literaturinteressierte Platz finden und beherbergt in seinen Nischen eine Auswahl Heidelberger Verlage, Buchhandlungen, Büchereien und kultureller Einrichtungen.
Der Veranstalter der Heidelberger Literaturtage ist die Arbeitsgemeinschaft Heidelberger Literaturtage, die sich aus neun Mitgliedern zusammensetzt: der Buchhandlung Büchergilde Buch und Kultur, dem Deutsch-Amerikanischen Institut, dem Bureau de la Coopération Universitaire, dem Montpellier-Haus, der Karl Schmitt & Co. Buchhandlung, dem Kulturamt der Stadt Heidelberg, der Stadtbücherei Heidelberg, dem Verlag Das Wunderhorn und der Weiss’schen Universitätsbuchhandlung.
Beteiligte Autoren
Zu den seit 1994 beteiligten Autorinnen und Autoren gehören Jakob Arjouni, Monica Bleibtreu, Zehra Cirak, Thea Dorn, John von Düffel, Péter Esterházy , Lars Gustafsson, Sten Nadolny, Jorge Semprún, Ilija Trojanow, Urs Widmer und Juli Zeh.
Weblinks
Kategorien:- Literaturfestival
- Veranstaltung (Baden-Württemberg)
- Kultur (Heidelberg)
- Metropolregion Rhein-Neckar
Wikimedia Foundation.