- Heimfrost
-
HEIMFROST Schumacher GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH Gründung 1958 Sitz Delmenhorst Leitung Geschäftsführer: - Michael Münter
- Dieter Brüninghaus
- Jörg Schuda
Mitarbeiter circa 350 Umsatz 30 Millionen EUR (2009) Branche Direktvertreiber Produkte Tiefkühlkost, Eiscreme Website www.heimfrost.de Die HEIMFROST Schumacher GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen zum Vertrieb von Tiefkühllebensmitteln mit Sitz in Delmenhorst bei Bremen. Es ist nach den Marktkonkurrenten Bofrost und Eismann Tiefkühl-Heimservice bundesweit das drittgrößte dieser Branche. Mit dem Schwerpunkt der Region Weser-Ems beliefert die Firma rund 250.000 Kunden.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1958 von Hans-Werner Schumacher[1] gegründet und 1978 begann der Direktvertrieb von Tiefkühlkost. 1998 zog sich Schumacher aus dem operativen Geschäft zurück und im gleichen Jahr erwarb der zur Schöller Holding gehörende Mitbewerber Eismann Tiefkühl-Heimservice sämtliche Geschäftsanteile, sodass Heimfrost dessen hundertprozentige Tochter wurde. Nach der Eingliederung der Schöller Holding in die Nestlé S.A. gehörte Heimfrost ab 2001 ebenfalls zu dem Schweizer Lebensmittelkonzern. Als Nestlé 2004 ankündigte, Eismann abstoßen zu wollen, war die betriebliche Zukunft von Heimfrost zunächst äußerst unsicher. Aus diesem Grund entschlossen sich die drei Geschäftsführer zum Schritt in die erneute Selbständigkeit, kauften den Betrieb auf und lösten ihn somit aus der Konzernzugehörigkeit des Verbundes.
Einzelnachweise
- ↑ Michael Korn: „Firma Heimfrost vor Schließung gerettet“ im Delmenhorster Kreisblatt vom 4. September 2004
Kategorien:- Unternehmen (Niedersachsen)
- Delmenhorst
- Lebensmittelhandel
Wikimedia Foundation.