- Hellig Kvinde
-
Hellig Kvinde (dt. Heilige Frau) ist ein ungewöhnlich hoher Bautastein, der am Landweg zwischen Svaneke und Gudhjem auf der dänischen Insel Bornholm, nahe dem Meer und der Mündung des Gyldenså steht. Zusammen mit einem anderen Stein steht er auf den Überresten einer niedrigen Röse. Unmittelbar östlich der Röse liegt eine Setzung aus 10 kleineren Megalithen, die eine lang gestreckte ovale Schiffssetzung aus der späten Eisenzeit (etwa 500 v. Chr.) bilden.
Durch angeforderte Berichte der Pfarrer erhielt die Kommission zur Erhaltung vorzeitlicher Denkmäler Informationen, was in den Pfarreien an antiken Monumenten vorhanden war. Auf der Grundlage dieser Berichte wurde eine Liste von Dingen erstellt, die für die Nachwelt erhalten werden sollten. In der ersten Liste erschien Bornholm mit zwei Dingen, eines davon war die „heilige Frau“.
Legende
Eine alte Legende erzählt, dass der Bautastein auf dem Hügel eine heilige Frau und die kleinen Stein daneben ihre Kinder seien. Zur Vermeidung einer drohenden Gefahr waren sie in Stein verwandelt worden. In alten Zeiten grüßten Passierende ehrfürchtig die heilige Frau und ihre Kinder.
Literatur
- E. Vedel: Bornholms oldtidsminder og Oldsager. 1886.
Weblinks
55.14951111111115.092280555556Koordinaten: 55° 8′ 58″ N, 15° 5′ 32″ O
Wikimedia Foundation.