Henning Heidemanns

Henning Heidemanns

Henning Heidemanns (* 16. Februar 1958 in Nenkersdorf) ist ein deutscher politischer Beamter. Er ist seit 2009 Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Leben und Beruf

Nach der Schule studierte Heidemanns Wirtschaftswissenschaften in Gießen und schloss dort 1981 als Diplom-Ökonom ab. Anschließend war er bis 1985 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Universität Saarbrücken. Von 1985 bis 1988 war er als Referent im Bundesministerium der Finanzen tätig, danach bis 1990 ebenfalls als Referent bei einer Fraktion im Deutschen Bundestag.

Sein Einstieg in die Landesverwaltung Brandenburgs erfolgte im November 1990. Heidemanns wurde zunächst Leiter des Ministerbüros und Pressesprecher von Finanzminister Klaus-Dieter Kühbacher (SPD). Nach dem Wechsel an der Ressortspitze wurde Heidemann 1995 Referatsleiter. Ab 1996 übernahm er die Leitung der Haushaltsabteilung. 2003 wechselte er in die Staatskanzlei und war dort zunächst als Abteilungsleiter verantwortlich für Planung und Strukturpolitik. Danach führte er bis zu seiner Ernennung zum Staatssekretär die Zentralabteilung.

Politik

Seit 2009 ist Heidemanns Staatssekretär im von Ralf Christoffers (Die Linke) geführten Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heidemanns — ist der Familienname folgender Personen: Hanns Heidemanns (* 1927), deutscher Apotheker und Sanitätsoffizier Henning Heidemanns (* 1958), deutscher Politiker, Staatssekretär in Brandenburg Diese Seite ist eine Begriffsklärung …   Deutsch Wikipedia

  • Kabinett Platzeck III — Das Kabinett Platzeck III bildet seit dem 6. November 2009 die Landesregierung von Brandenburg. Amt Name Partei Staatssekretär[1] Ministerpräsident Matthias Platzeck SPD Albrecht Gerber (Chef der Staatskanzlei) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”