- Honda CR 250R
-
Das Modell CR 250R von Honda ist ein allein für den Wettbewerb bestimmtes Geländemotorrad. Nach der StVO gilt das Motorrad als „Sportgerät“, da für eine Straßenverkehrszulassung wichtige Anbauteile wie Blinker, Nummerschildhalter, Licht (Front und Heck) und Tacho fehlen.
Der Hubraum dieses Motorrads beträgt 250 cm³. Der Buchstabe „R“ in der Modellbezeichnung verweist auf die Bauart des Motors, denn dieser steht bei Honda (bei vielen anderen Firmen auch) für einen Zweitaktmotor. Der Motor der Honda „CR 250 R“ hat eine Leistung von 58 PS. Diese Motorleistung ist für den Motocross-Sport verhältnismäßig hoch. Daher wird die Honda CR 250 R von manchen gemieden, da viele mit der „bissigen“ und „brachialen“ Kraft dieses Motorrads schlecht umgehen können. Dies liegt teils auch daran, dass die CR 250 R einen Zweitaktmotor hat (Viertaktmotoren sind kultivierter und runder zu fahren, sind nicht so bissig und lassen sich einfacher verarbeiten).
Die „CR“-Baureihe von „Honda“ ist vergleichbar zu anderen Motocross-Maschinen, wie zum Beispiel von Herstellern wie TM, KTM, Suzuki, Kawasaki oder Yamaha.
Die 250er Reihe ist auch in einer Viertakt-Version erhältlich. Diese Version heißt „CRF 250“ und hat rund 37 PS.
Kategorie:- Honda-Motorrad
Wikimedia Foundation.