- IHK Potsdam
-
Die Industrie- und Handelskammer Potsdam (kurz IHK Potsdam) ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, der Gewerbeunternehmen der Region Westbrandenburg angehören. Das sind im Einzelnen die Landkreise Oberhavel, Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel und die Landeshauptstadt Potsdam.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 10. Oktober 1898 wurde die Potsdamer Handelskammer erstmals gegründet. Nachdem 1953 die Kammer unter diesem Namen auf Beschluss des Ministerrates der DDR aufgelöst wurde, gab es am 15. Februar 1990 die Wiedergründung als Industrie- und Handelskammer Potsdam.[1].
Sitz
Die IHK Potsdam hat ihren Hauptsitz in Potsdam sowie RegionalCenter im Kammerbezirk. So befinden sich das RegionalCenter Potsdam/Potsdam-Mittelmark in Potsdam, RegionalCenter Oberhavel in Oranienburg, das RegionalCenter Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin, das RegionalCenter Prignitz in Pritzwalk, das RegionalCenter Brandenburg a.d.H./Havelland in Brandenburg an der Havel und das RegionalCenter Teltow-Fläming in Luckenwalde[2].
Organisation
Der derzeitige Präsident der IHK ist Dr.-Ing. Victor Stimming.[3] Die IHK betreut ca. 72.000 Mitgliedsunternehmen (2009) in Westbrandenburg.[4]
Preisverleihungen/Ereignisse
Die IHK Potsdam verleiht alljährlich den Unternehmenspreis der IHK Potsdam seit dem Jahr 2009. In den vorherigen Jahren war die Auszeichnung unten dem Namen Innovationspreis der IHK Potsdam bekannt.[5]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ IHK Potsdam: Daten & Fakten zur Geschichte der IHK Potsdam. Eingesehen am 15. November 2010
- ↑ IHK Potsdam: IHK Potsdam regional. Eingesehen am 15. November 2010
- ↑ IHK Potsdam: Die Vollversammlung und das Präsidium der IHK Potsdam. Eingesehen am 15. November 2010
- ↑ IHK Potsdam: Über uns. Eingesehen am 15. November 2010
- ↑ Potsdamer Neueste Nachrichten: Innovationspreis der IHK Potsdam vom 7. Juni 2005. Eingesehen am 15. November 2010
Wikimedia Foundation.